Kantharos in Silber

Griechische Münzen des Altertums

Moderator: Numis-Student

Antworten
gorostiza
Beiträge: 964
Registriert: Di 14.05.02 21:33
Wohnort: St.Gallen, Schweiz
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Kantharos in Silber

Beitrag von gorostiza » So 13.07.08 20:23

Da wir gerade vom Wein geredet haben, stelle ich hier gleich das Trinkgeschirr dazu vor. Der Kantharos war sehr beliebt. Er war aus Ton geschaffen und der Wein behält eine gewisse Kühle, da durch das Verdunsten des Weines der Krug kühl gehalten wurde. Wo also Wein hgedieh, waren auch die Katharen (ist das wohl die richtige Mehrzahform?) nicht weit. Vielleicht war ja auf der Vorderseite der Apollo? Das Zeichen links unten kann ich nicht sicher deuten, es kann so viel heissen. Oft wird dieses T mit unterem Querbalken oft als S verwendet ( z. B. SMYRNAIWN). Ich würde es als S deuten!

AE-Trihemiobolon 11 mm, 1.01 gr.
AV: Kopf des Apollon(?) nach links
RV: Kantharos, darunter I oder T oder S – A

Viele Grüsse
Roland
Dateianhänge
w-a-2329.jpg

Themistokles
Beiträge: 66
Registriert: Mi 17.08.05 23:29
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Themistokles » Di 15.07.08 21:33

Hm, ich beneide Dich.. wo findest Du denn immer solche Stücke?
Meine Ressourcen gehen ja über Ebay kaum hinaus :roll:
Mehrzahl ist Kantharoi, das einzige Vergleichsstück, das ansatzweise Ähnlichkeit hat stammt aus Temnos, aber stilistisch paßt Deins schon aufgrund der Form des Alphas nicht in die Äolis (finde ich)

Hier der Link: http://www.coinarchives.com/a/lotviewer ... 5&Lot=1294

Themistokles
Beiträge: 66
Registriert: Mi 17.08.05 23:29
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Themistokles » Di 15.07.08 21:48

Obwohl Kanthoros und T-A vielleicht auch unter Tarent zu finden sind..
..Du siehst, sowas beschäftigt mich den ganzen Abend!

gorostiza
Beiträge: 964
Registriert: Di 14.05.02 21:33
Wohnort: St.Gallen, Schweiz
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von gorostiza » Di 15.07.08 22:56

Hallo Themistocles,

ja, diese Winzlinge beschäftigen mich oft für Stunden. Was ich schon Literatur durchgeackert habe!
Ich habe da so eine kleine Quelle und da sickert manchmal etwas Abfall für mich heraus. Das was andere nicht für ihre teuren Auktionen brauchen können. In einem solchen Lot hat es aber oft auch Münzen die man eigentlich nicht wollte. Meist sind die Münzen nicht sooo prickelnd erhalten, der Aufwand für eine seriöse Recherche lohnt sich deshalb nicht. Ich selber nehme die Brosamen gerne auf.

gorostiza
Beiträge: 964
Registriert: Di 14.05.02 21:33
Wohnort: St.Gallen, Schweiz
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von gorostiza » Di 15.07.08 23:03

Das Stück aus Temnos stimmt nicht ganz überein. Kantharoi findet man auf verschiedenen Münzen, allerdings diese Kombination des Kopfes und dem Kantharos ist mir fremd. Es erstaunt immer wieder, dass stets neue und unbeschriebene Stücke gefunden werden oder in alten Sammlungen auftauchen. Ich habe heute eine interessante Münze im amerikanischen Ancientcoinsforum http://www.forumancientcoins.com/board/ ... ic=46759.0 eine Kleinsilbermünze vorgestellt und es hat sich herausgestellt das es erst das dritte bekannte Exemplar ist und noch unpubliziert! Das sind dann wiederum dankbare Überraschungen. Und ich habe noch mehrere Fragezeichen die man wahrscheinlich auch nicht so einfach klären kann!!

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Maternus und 4 Gäste