vMadai schlägt wieder zu....

Griechische Münzen des Altertums

Moderator: Numis-Student

Antworten
Benutzeravatar
helcaraxe
Beiträge: 3331
Registriert: So 16.07.06 10:33
Wohnort: Nürnberg und Heidelberg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

vMadai schlägt wieder zu....

Beitrag von helcaraxe » Mi 06.08.08 01:04

Und wieder ein neues Rätsel.... ;-)
VMadai hat geschrieben:
Chairete!

Dank Helcaraxes Freundlichkeit habe ich wieder Gelegenheit, Euch ein Rätsel zu stellen.

Vs: ??? (Kopf mit nachträglicher Punze??)
Rs: ich schätze: Pan, eine Trophäe errichtend/bekränzend. Links davon ein großes E

Bilder dieses Typs fand ich bisher bei Antigonos Gonatas von Makedonien. Allerdings hat er andere Buchstaben im Feld!

Mit Dank für alle Hilfe grüßt
vMadai
Viele Grüße
helcaraxe
________________

[i]Höflichkeit ist wie ein Luftkissen: Es mag zwar nichts drin sein, aber sie mildert die Stöße des Lebens.[/i] -- Arthur Schopenhauer

Benutzeravatar
helcaraxe
Beiträge: 3331
Registriert: So 16.07.06 10:33
Wohnort: Nürnberg und Heidelberg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von helcaraxe » Mi 06.08.08 01:11

Im Übrigen denke ich, dass vMadai recht hat, den Buchstaben auf dem Rv. im Feld halte ich für ein B und damit passt das auch:

Av.: Kopf der Athena mit korinthischem Helm n. re.
Rv.: B - A; Pan schmückt oder errichtet ein Tropaion n. re. Monogramm zwischen den Beinen.

Mit Gegenstempel gibts davon einige, z. B. hier:
http://www.coinarchives.com/a/lotviewer ... 42&Lot=232

Diese wurde nach Chalkis gelegt.

Im Anhang noch mal meine beiden des Typs, einmal ohne Gegenstempel und einmal mit.

Bitte entschuldigt die schlechten Bilder, von dem einen kann ich nur einen Ausschnitt meiner Sammlungsdatenbank anbieten (wenigstens mit Zitaten), da ich noch keine Zeit fand, von allen meinen Griechen neue und bessere Bilder zu machen!
Viele Grüße
helcaraxe
________________

[i]Höflichkeit ist wie ein Luftkissen: Es mag zwar nichts drin sein, aber sie mildert die Stöße des Lebens.[/i] -- Arthur Schopenhauer

vMadai
Beiträge: 1297
Registriert: Do 10.06.04 21:51
Wohnort: Augsburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von vMadai » Mi 06.08.08 09:19

Danke!
So richtig überzeugt bin ich aber noch nicht.
Ich besitze nämlich ein sehr schönes Exemplar einer solchen Gonatas-Münze ohne Stempel und finde doch viele Unterschiede.
Die Kopf- und Helmform passt doch nicht zu der gestempelten Münze.
Die Buchstaben im Feld sind normal B oben links, K unten links und A zwischen den Beinen.
Die gestempelte Münze hat oben links einen Strich, der als I gedeutet werden könnte, Mittel links ein E (oder B??) und zwischen den Beinen nichts (erkennbares).

Im Gegenstempel kann ich leider gar kein Motiv erkennen.

Vielleicht gibt es doch noch andere Möglichkeiten?

vMadai
Beiträge: 1297
Registriert: Do 10.06.04 21:51
Wohnort: Augsburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von vMadai » Sa 09.08.08 14:34

Da anscheinend niemand eine bessere Idee hat, habe ich die Münze jetzt wie von Helcaraxe vorgeschlagen in meine Sammlung einsortiert.

Nochmals herzlichen Dank Dir!

vMadai

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste