Alle aus Thrakien, Maroneia?

Griechische Münzen des Altertums

Moderator: Numis-Student

Antworten
Benutzeravatar
Oktavenspringer
Beiträge: 732
Registriert: Mi 27.12.06 20:10
Wohnort: Unterfranken
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Alle aus Thrakien, Maroneia?

Beitrag von Oktavenspringer » So 07.09.08 19:21

Bei meinen 28 Griechen, die ich vor ca. 3 Monaten bei Ebay ersteigert hatte, waren auch 4 Stück Bronzen dabei, die auf der Vorderseite ein nach rechts springendes Pferd und auf der Rückseite einen Weinstock mit vier Trauben, Blättern und Ranken im Linienquadrat zeigte. 3 Stück davon tragen die Umschrift MAR - WNI - TWN für Maroneia in Thrakien.

Die Umschrift der 4ten Bronze läßt sich natürlich auch teilweise erkennen, NW - ?? - ?WM kann ich entziffern, darunter als Monogramm ein M. Sollte das eine barbarisierte :?: griechische Münze sein?

Freundlichst
Oktavenspringer
Dateianhänge
Thrakien Maroneia Pferd Weinstock 3.jpg
Thrakien Maroneia Pferd Weinstock 2.jpg
Thrakien Maroneia Pferd Rebstock 1.jpg
Unbekannt Pferd Weinstock.jpg

marcus
Beiträge: 104
Registriert: So 28.04.02 15:52
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von marcus » So 07.09.08 19:53

ist eine keltische imitation.

Benutzeravatar
Oktavenspringer
Beiträge: 732
Registriert: Mi 27.12.06 20:10
Wohnort: Unterfranken
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Oktavenspringer » So 07.09.08 21:57

Hallo marcus,

das ist aber interessant. Dann müssten davon doch schon mehrere aufgetaucht sein?

fragt freundlichst
Oktavenspringer

Benutzeravatar
helcaraxe
Beiträge: 3331
Registriert: So 16.07.06 10:33
Wohnort: Nürnberg und Heidelberg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von helcaraxe » So 07.09.08 22:50

Sinds doch, mindestens vier Stück schon! ;-)

Aber im Ernst, gerade aus dem thrakisch-makedonischen Raum gibt es viele Barbarisierungen aus dem Balkan, bedingt durch geographische Nähe.
Viele Grüße
helcaraxe
________________

[i]Höflichkeit ist wie ein Luftkissen: Es mag zwar nichts drin sein, aber sie mildert die Stöße des Lebens.[/i] -- Arthur Schopenhauer

Benutzeravatar
Oktavenspringer
Beiträge: 732
Registriert: Mi 27.12.06 20:10
Wohnort: Unterfranken
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Oktavenspringer » Mo 08.09.08 11:31

Aber wieso denn vier Stück, helcaraxe? Von meinen vier gezeigten Stücken hat doch nur das oberste diese nicht entzifferbare Umschrift, die anderen sind schon in Maroneia geprägt worden!

Freundlichst
Oktavenspringer

Benutzeravatar
helcaraxe
Beiträge: 3331
Registriert: So 16.07.06 10:33
Wohnort: Nürnberg und Heidelberg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von helcaraxe » Mo 08.09.08 17:10

Entschuldige, ich hatte die unteren drei nicht mehr angeschaut, nur das oberste und überlesen, was du oben geschrieben hast.

Aber an der generellen Aussage, dass Barbarisierungen aus dem makedonisch-thrakischen Raum nicht selten sind, ändert sich dadurch nichts.
Viele Grüße
helcaraxe
________________

[i]Höflichkeit ist wie ein Luftkissen: Es mag zwar nichts drin sein, aber sie mildert die Stöße des Lebens.[/i] -- Arthur Schopenhauer

Benutzeravatar
Oktavenspringer
Beiträge: 732
Registriert: Mi 27.12.06 20:10
Wohnort: Unterfranken
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Oktavenspringer » Mo 08.09.08 21:02

Danke, helcaraxe, für Deine Infos. Aber entschuldigen musst Du Dich deshalb nicht, solcherlei passiert mir auch hin und wieder. Ich bin doch schon froh, wenn überhaupt jemand einen Kommentar abgibt.

Freundlichst
Oktavenspringer

marcus
Beiträge: 104
Registriert: So 28.04.02 15:52
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von marcus » Mo 08.09.08 22:11

also die oberen drei sollten reguläre prägungen sein. und wie schon gesagt, gibt es gerade von den makedonischen und thrakischen bronzen ( und ja gerade auch von den edelmetallnominalen !!!) immer wieder entsprechende imitationen.

Benutzeravatar
Oktavenspringer
Beiträge: 732
Registriert: Mi 27.12.06 20:10
Wohnort: Unterfranken
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Oktavenspringer » Di 09.09.08 09:37

Ich werde mein Stück also als barbarisierte Keltische Imitation einer Bronze aus Thrakien, Maroneia ablegen.

Vielen Dank für eure Hilfe, marcus und helcaraxe.

Freundlichst
Oktavenspringer

Altamura
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Altamura » Di 09.09.08 21:37

Hallo Oktavenspringer,

was ähnliches hatten wir mal in diesem Thread:
http://www.numismatikforum.de/ftopic25775.html

da finden sich auch ein paar Links auf weitere Beispiele von Maroneia-Imitationen.

Ein weiteres Beispiel:
http://www.beastcoins.com/Greek/Thrace- ... roneia.htm (ganz unten)


Gruß

Altamura

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Drusus aus Thrakien?
    von cmetzner » » in Römer
    3 Antworten
    365 Zugriffe
    Letzter Beitrag von cmetzner

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste