Was habe ich...

Griechische Münzen des Altertums

Moderator: Numis-Student

Antworten
Benutzeravatar
Posa
Beiträge: 967
Registriert: Sa 05.04.08 16:47
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Was habe ich...

Beitrag von Posa » Mo 13.10.08 14:29

...denn da seit Jahren herumliegen? Ich weiß es nicht. Kann es mir irgendwer bitte sagen? Ich gehe davon aus, dass es aus der griechischen Ecke der Welt stammt, lasse mich aber auch gern vom Gegenteil überzeugen.
Durchmesser senkrecht 16mm, waagerecht 12mm; Gewicht dementsprechend gering.

Besten Dank

Posa
Dateianhänge
ubk1.jpg
ubk2.jpg

Benutzeravatar
helcaraxe
Beiträge: 3331
Registriert: So 16.07.06 10:33
Wohnort: Nürnberg und Heidelberg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von helcaraxe » Mo 13.10.08 16:36

Vermutlich Artemis Tauropolis auf dem Revers:

http://www.vcoins.com/ancient/romanumis ... 45&large=0

Auf dem Avers, vielleicht Faustina II., aber das ist schwer zu sagen, auf jeden Fall ein weiblicher Kopf:
http://www.vcoins.com/ancient/ruttenwie ... 68&large=0
Viele Grüße
helcaraxe
________________

[i]Höflichkeit ist wie ein Luftkissen: Es mag zwar nichts drin sein, aber sie mildert die Stöße des Lebens.[/i] -- Arthur Schopenhauer

Benutzeravatar
Posa
Beiträge: 967
Registriert: Sa 05.04.08 16:47
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Posa » Di 14.10.08 05:40

helcaraxe,

besten Dank für deine Antwort,
Artemis Tauropolis
ist mit Sicherheit das richtige Stichwort. Auf dem Avers könnte evtl. auch Artemis höchstselbst mit Haarknoten dargestellt sein.

Posa

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 2 Gäste