kleinsilber, Chimaera/Astragalos

Griechische Münzen des Altertums

Moderator: Numis-Student

Antworten
gorostiza
Beiträge: 964
Registriert: Di 14.05.02 21:33
Wohnort: St.Gallen, Schweiz
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

kleinsilber, Chimaera/Astragalos

Beitrag von gorostiza » Mi 29.10.08 20:30

Diese beiden sehr kleinen Münzen kann ich nicht zuordnen. Vielleicht hat ja jemand schon so etwas ähnliches gesehen.

Nr. w1461
AR-Tetartemorion 8 mm, 0.25 gr.
AV: Chimaera sitzt nach rechts, die linke Pfote erhoben, zwischen Kopf und Flügel ein unklares Zeichen.
RV: Astragalos, im flachen Quadratum incusum, keine Zeichen sichtbar.

Nr. w1478
AR-Tetartemorion 8 mm, 0.23 gr.
AV: Chimaera sitzt nach rechts, die linke Pfote erhoben, zwischen Kopf und Flügel ein unklares Zeichen.
RV: Astragalos, im flachen Quadratum incusum, keine Zeichen sichtbar.

Man beachte die Kleinheit der Münzen. Interessant auch dieses identiche Zeichen zwischen Kopf und Flügelbug. Auch vor dem Hals, über dem erhobenen Fuss erkenne ich ein unklares Zeichen.

Ich zeige jetzt hier noch die übliche Münze mit der Chimaera. Zum Vergleich füge ich noch zwei der Münzen mit Chimaera und Quadratum incusum.
Dateianhänge
w1478.jpg
w1461.jpg

gorostiza
Beiträge: 964
Registriert: Di 14.05.02 21:33
Wohnort: St.Gallen, Schweiz
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von gorostiza » Mi 29.10.08 20:38

Nr. w1524
AR-7 mm, 0.31 gr.
AV: Chimaera sitzt nach rechts, linke Vorderpfote erhoben
RV: Quadratum incusum mit Linein in vier Sektoren geteilt

Nr. w2357
AR-8 mm, 0.36 gr.
AV: Chimaera sitzt nach rechts, linke Vorderpfote erhoben
RV: Viergeteiltes Quadratum incusum
Dateianhänge
w2357.jpg
w1524.jpg

Benutzeravatar
pixxer
Beiträge: 877
Registriert: So 30.12.07 14:39
Wohnort: pannonia superior
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von pixxer » Mi 29.10.08 20:40

Hallo Goro!

Glückwunsch zu diesen tollen Winzlingen!
Ich denke dass ich deine Münze gefunden habe:

http://www.coinarchives.com/a/lotviewer ... 66&Lot=398

Liebe grüße
Pixxer

gorostiza
Beiträge: 964
Registriert: Di 14.05.02 21:33
Wohnort: St.Gallen, Schweiz
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von gorostiza » Fr 31.10.08 19:00

Das war wieder einmal perfekt, herzlichen Dank für die Suche.

Nach Peus scheint die Münze sehr selten zu sein, auf jeden Fall fand auch er kein Literaturzitat. Warum die Münze zu Teos gehört, erwähnt er in keinem Wort. Interessant ist, dass die Münze trotz der Seltenheit keinen Abnehmer fand! Ansonsten werden ja solche Seltenheiten gerne gekauft. Ich freue mich auf jeden Fall an den prächtigen, spannenden Stücken.

In der Zwischenzeit haber ich schon wieder ein Rätsel ins Forum gestellt, das nächste bin ich am vorbereiten.

Viele Grüsse
Roland

Benutzeravatar
Dapsul
Beiträge: 754
Registriert: Do 28.04.05 17:50
Wohnort: Vicus Scuttarensis
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Dapsul » Mo 03.11.08 18:15

Isegrim sagt, in der Revue numismatique 1869, S. 182 Nr. 41 werde ein ebensolches Stück vorgestellt. Leider kann ich den Band nicht nachschlagen.

Frank

gorostiza
Beiträge: 964
Registriert: Di 14.05.02 21:33
Wohnort: St.Gallen, Schweiz
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von gorostiza » Mo 03.11.08 21:14

Chimaera sitzt nach rechts, linke Tatze erhoben

gorostiza
Beiträge: 964
Registriert: Di 14.05.02 21:33
Wohnort: St.Gallen, Schweiz
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von gorostiza » Mo 03.11.08 21:20

Da habe ich ja einen anständigen Bock geschossen! Es muss natürlich heissen:

Herzlichen Dank Frank für diese wichtige Info. Ich habe nochmals meine ganze Literatur durgekämmt und nichts zu der Münze gefunden. Leider ist mir die "Revue" auch nicht zugänglich. Die Münze schein also sehr selten zu sein, umso erstaunlicher, dass das Ex. bei Peus nicht wegging!!!!

Roland

Themistokles
Beiträge: 66
Registriert: Mi 17.08.05 23:29
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Themistokles » Mi 26.11.08 23:31

Ich fürchte, wenn sichs um Teos handelt muss es leider beim Greifen als Wappentier bleiben. Chimaera wäre ja Löwe mit Ziegenkopf, wie in Sikyon..
Der Astragalos scheint auf Teos als Orakelstadt zu verweisen?

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • unbestimmtes Kleinsilber
    von ischbierra » » in Kelten
    2 Antworten
    916 Zugriffe
    Letzter Beitrag von ischbierra

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste