Kleinsilber, Kuh- oder Kalbskopf

Griechische Münzen des Altertums

Moderator: Numis-Student

Antworten
gorostiza
Beiträge: 964
Registriert: Di 14.05.02 21:33
Wohnort: St.Gallen, Schweiz
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Kleinsilber, Kuh- oder Kalbskopf

Beitrag von gorostiza » Fr 31.10.08 18:54

Nach diesem besonderen Stück suche ich schon längere Zeit in meiner Literatur, ohne jeden Erfolg. Ich möchte das schöne Stück deshalb hier vorstellen, vieleicht hat kann jemand über internet, z. B. Isegrim eine Spur finden.

AR-Obolon 8 mm, 0.66 gr.
AV: Kopf nach rechts
RTV: Kuh- oder Kalbskopf nach rechts, darüber S oder M, davor sicher in der Mitte ein T, rechts davon ein I(?), links ?, alles im Quadratum incusum.

Die Münze ist recht stark verbraucht, das zeigt doch, dass dieses Kleingeld intensiv im Umlauf war. Es war ja auch eher das Kleingeld der einfachern Leute. Diese kleinen Geldstücke waren alles andere als praktisch, sie wurden dann später durch grössere Bronzen ersetzt.

Herzlichen Dank für Eure Hilfe
Roland
Dateianhänge
w1411.jpg

Altamura
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Altamura » Fr 31.10.08 19:53

Hallo gorostiza,

das ist ein Obol aus Mytilene, Lesbos:
http://www.asiaminorcoins.com/gallery/d ... =56&pos=86
http://www.asiaminorcoins.com/gallery/d ... =56&pos=91

Gruß

Altamura

Benutzeravatar
pixxer
Beiträge: 877
Registriert: So 30.12.07 14:39
Wohnort: pannonia superior
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von pixxer » Fr 31.10.08 20:01

Hallo Goro!

Deine Münze würde ich nach Mytilene, Lesbos legen (dafür spricht auch das M über dem Kuhschädel).

Siehe eine Elektron-Hekte mit dem gleichen Motiv:

http://www.coinarchives.com/a/lotviewer ... 42&Lot=191

LG Pixxer

Benutzeravatar
pixxer
Beiträge: 877
Registriert: So 30.12.07 14:39
Wohnort: pannonia superior
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von pixxer » Fr 31.10.08 20:02

Sehe gerade dass Altamura schneller war als ich! Aber wenigstens sind wir uns einig. :D

gorostiza
Beiträge: 964
Registriert: Di 14.05.02 21:33
Wohnort: St.Gallen, Schweiz
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von gorostiza » Fr 31.10.08 20:12

Das ist einmalig, ihr seid so schnell, das macht ja die Sache interessant, also werde ich gleich wieder ein Rätsel einstellen.

gorostiza
Beiträge: 964
Registriert: Di 14.05.02 21:33
Wohnort: St.Gallen, Schweiz
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von gorostiza » Fr 31.10.08 20:12

Das ist einmalig, ihr seid so schnell, das macht ja die Sache interessant, also werde ich gleich wieder ein Rätsel einstellen.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • unbestimmtes Kleinsilber
    von ischbierra » » in Kelten
    2 Antworten
    975 Zugriffe
    Letzter Beitrag von ischbierra

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast