Menschengesichtiger Stier

Griechische Münzen des Altertums

Moderator: Numis-Student

Antworten
gorostiza
Beiträge: 964
Registriert: Di 14.05.02 21:33
Wohnort: St.Gallen, Schweiz
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Menschengesichtiger Stier

Beitrag von gorostiza » Fr 31.10.08 20:19

Jetzt folgt, nach meiner Ansich, ein kleines highlight. Ich finde es ein faszinierendes Stück, allerding auch wieder sehr klein.

AR- Obolon 8/10 mm, 0.88 gr.
AV: Kopf eines Ebers/oder Sau nach rechts, am Hals abgeschlossen mit einem Perlband.
RV: Menschengesichtiger Stier nach rechts, Hals mit einer Perlenreihe abgeschlossen.

Viel Spass beim Forschen!

Gruss
Roland
Dateianhänge
w1553.jpg

Benutzeravatar
pixxer
Beiträge: 877
Registriert: So 30.12.07 14:39
Wohnort: pannonia superior
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von pixxer » Fr 31.10.08 20:45

Hallo Roland!

Du gibst uns ja immer besonders schöne Rätsel auf, sehr gut! :D

Nachdem ich schon nicht mehr daran geglaubt habe, habe ich doch noch dein Stück gefunden. Allerdings genau spiegelverkehrt. Vielleicht sind aber auch einfach die Fotos auf Coinarchives seitenverkehrt eingestellt worden. Auf jeden Fall dürfte dies deinem Motiv entsprechen:

http://www.coinarchives.com/a/lotviewer ... 40&Lot=361

LG Pixxer

gorostiza
Beiträge: 964
Registriert: Di 14.05.02 21:33
Wohnort: St.Gallen, Schweiz
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von gorostiza » Fr 31.10.08 21:54

Absolut super. Ich habe sofort im von Aulock nachgesehen. Auch bei diesem Exemplar schauen beide nach links, coinarchive ist also nicht falsch. Es scheint, dass es sich bei meinem Stück um eine neue Variante handelt. Auf jeden Fall ein spannendes Stück. Ich vermute, dass meine Münze wohl eher älter ist, bei den anderen beiden sind Eber und Kopf stilvoller und schöner gearbeitet. Ich bin wieder einmal überglücklich ein solches Ding in meiner Sammlung zu haben.

Benutzeravatar
pixxer
Beiträge: 877
Registriert: So 30.12.07 14:39
Wohnort: pannonia superior
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von pixxer » Fr 31.10.08 22:03

Freut mich dass ich dir helfen konnte. Ist wirklich ein äußerst interessantes Stück, umso mehr wenn es sich um eine neue Variante handelt! :)

Glückwunsch zu diesem schönen Winzling!

Altamura
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Altamura » Fr 31.10.08 22:11

Die fand ich interessant, da hab' ich auch noch ein bisschen gesucht und bin noch fündig geworden.

Einmal eine Version, bei der Eber und menschenköpfiger Stier beide nach rechts schauen. Die sieht auch sonst der Münze von gorostiza sehr ähnlich, damit ist das also leider keine neue Variante (aber trotzdem eine schöne!):
http://www.cngcoins.com/Coin.aspx?CoinID=74847

Und dann eine, auf der zwar teilweise in die falsche Richtung geschaut wird, es steht aber ein ganz interessanter Text dabei:
http://www.coinarchives.com/a/lotviewer ... 16&Lot=327

Gruß

Altamura

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Bestimmungshilfe erbeten Stater mit Stier?
    von Amentia » » in Griechen
    4 Antworten
    315 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Altamura2

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste