Stierkopf in Silber

Griechische Münzen des Altertums

Moderator: Numis-Student

Antworten
gorostiza
Beiträge: 964
Registriert: Di 14.05.02 21:33
Wohnort: St.Gallen, Schweiz
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Stierkopf in Silber

Beitrag von gorostiza » Sa 01.11.08 17:10

Eine etwas leichtere Aufgabe!

AR-Hemiobolon 8 mm, 0.43 gr.
AV: Stierkopf en face.
RV: Viergeteiltes Quadratum incusum.

Ob es sich um ein Bukranion handelt, ist mir allerdings nicht klar, für mich ist es ein Stierkopf.
Dateianhänge
w1619.jpg

Benutzeravatar
pixxer
Beiträge: 877
Registriert: So 30.12.07 14:39
Wohnort: pannonia superior
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von pixxer » Sa 01.11.08 17:26

Weil ich grad so gut drauf bin:

http://www.coinarchives.com/a/lotviewer ... 8&Lot=1494

http://www.coinarchives.com/a/lotviewer ... 11&Lot=360

http://www.coinarchives.com/a/lotviewer ... 06&Lot=132

Ich bin mir nicht sicher, aber das 2. Stück könnte fast stemplgleich mit deinem Exemplar sein, sowohl Vorder- als auch Rückseite.

LG Pixxer

gorostiza
Beiträge: 964
Registriert: Di 14.05.02 21:33
Wohnort: St.Gallen, Schweiz
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von gorostiza » Sa 01.11.08 17:51

Lieber pixxer,

Das war aber superschnell. mit diesen Infos konnte ich jetzt in die Literatur und habe weniges gefunden. Es scheint, dass die Münze nicht sehr häufig, so z. B. stecken in den riesigen Sammlungen Aulock und Copenhagen keine Exemplare. Also wieder ein sehr schöner Zuwachs für meine Sammlung.

Herzlichen Dank und viele Grüsse
Roland

Benutzeravatar
pixxer
Beiträge: 877
Registriert: So 30.12.07 14:39
Wohnort: pannonia superior
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von pixxer » Sa 01.11.08 18:45

Hallo Roland!

Freut mich dass du wieder so ein interessantes Stück in deine beeindruckende Sammlung aufnehmen konntest!

Und ich warte immer gespannt auf neue Rätselaufgaben von dir, bei der Suche lerne ich jedesmal gewaltig dazu.

Liebe Grüße
Michael

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste