Afrikanerkopf in Billon

Griechische Münzen des Altertums

Moderator: Numis-Student

Antworten
gorostiza
Beiträge: 964
Registriert: Di 14.05.02 21:33
Wohnort: St.Gallen, Schweiz
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Afrikanerkopf in Billon

Beitrag von gorostiza » Sa 01.11.08 17:20

Jetzt wird die Aufgabe wieder etwas schwieriger, dieser Jüngling im gekräuselten Haar dürfte wohl afrikanischer Herkunft sein, vielleicht von den griechischen Kolonien in Nordafrika.
Die Münze aus Billon ist ziemlich dick und für ihre Grösse recht leicht, also Billon, wohl mit einem Silberanteil.

Billon- Obolon 8 mm, 0.90 gr.
AV: Kopf eines Afrikaners(?) mit krausem Haar und wulstigen Lippen.
RV: Viergeteiltes Quadratum incusum.

Ich würde die Münze noch als s-ss, bezeichnen. Wie seht Ihr das?
Dateianhänge
w1446.jpg

Altamura
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Altamura » Sa 01.11.08 18:33

Hallo gorostiza,

stammt aus Methymna auf Lesbos, oder zumindest von Lesbos, da scheinen sich die Gelehrten nicht sicher zu sein:
http://www.coinarchives.com/a/lotviewer ... 31&Lot=358
http://www.coinarchives.com/a/lotviewer ... =6&Lot=473

Gibt es auch in Varianten mit Kopf nach rechts.

Gruß

Altamura

gorostiza
Beiträge: 964
Registriert: Di 14.05.02 21:33
Wohnort: St.Gallen, Schweiz
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von gorostiza » Sa 01.11.08 20:54

Herzlichen Dank für die Recherche, also wiederum ein seltenes Stück. Die Erhaltung der Münze von CNG ist m. E. sicher nicht ss!!

Eine sehr interessante Münze. Wie kommen die Griechen in Lesbos zu diesem Negerkopf? Von diesem Lot bin ich immer mehr begeistert, das ist wirklich eine tolle Ergänzung der Sammlung. Nebst den für mich neuen Münztypen sind auch wieder neue Städte dabei.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste