Kleine, aber prächtige Bronze

Griechische Münzen des Altertums

Moderator: Numis-Student

Antworten
gorostiza
Beiträge: 964
Registriert: Di 14.05.02 21:33
Wohnort: St.Gallen, Schweiz
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Kleine, aber prächtige Bronze

Beitrag von gorostiza » Sa 01.11.08 21:21

Dieses prächtige Stück möchte ich gerne hier vorzeigen. Ein Charakterkopf von Zeus, wo sie allerdings geprägt wurde idt mir noch ein Rätsel - wer hilft beim mitraten?

AE-10 mm, 0.81 gr.
AV: Belorbeerter, bärtiger Kopf des Zeus(?) nach rechts.
RV: Laubkranz, darinnen Lanzenspitze? und S - Y.

Ein feines Stück!!!
Dateianhänge
w1840.jpg

Altamura
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Altamura » Sa 01.11.08 21:31


gorostiza
Beiträge: 964
Registriert: Di 14.05.02 21:33
Wohnort: St.Gallen, Schweiz
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von gorostiza » Sa 01.11.08 21:35

In diesem Moment habe ich die Münze gefunden. Es handelt sich um eine Münze geprägt auf der Insel Syme (zwischen Rhodos und Triopian). Ich habe sie jetzt auch bei Coinarchives gefunden, allerding gehört jene zu Syangela. Ich bin aber nicht so überzeugt dass das Ding auf meiner Münze ein Getreidekorn sein soll. Es ist eher eine Lanzenspitze wie bei Sear Nr. 5092A beschrieben. Auch Aulock hat seine Münze des gleichen Typus zu Syme gestellt. Man müsste die bei M+M-Auktion 21, Lot-Nr. 675 beschriebene Publikation von Wenninger konsultieren. Ist die erwähnte Publ. vieleicht sogar online?

gorostiza
Beiträge: 964
Registriert: Di 14.05.02 21:33
Wohnort: St.Gallen, Schweiz
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von gorostiza » Sa 01.11.08 21:39

Scheinbar ist die Münze doch aus Syangela wie die meisten Häuser das Stück beschreiben. Aber ein äusserst schönes Stück ist das meinige alleweil. Ein flottes Teil.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Kleine Bronze bräuchte Bestimmung
    von ELEKTRON » » in Griechen
    6 Antworten
    373 Zugriffe
    Letzter Beitrag von ELEKTRON
  • Bronze AMBIANI
    von pottina » » in Kelten
    2 Antworten
    826 Zugriffe
    Letzter Beitrag von pottina
  • Bronze Remer
    von pottina » » in Kelten
    0 Antworten
    703 Zugriffe
    Letzter Beitrag von pottina
  • Bestimmungshilfe für Antonia Bronze
    von alex789 » » in Römer
    3 Antworten
    358 Zugriffe
    Letzter Beitrag von alex789
  • Spanien(?) Bronze Mittelalter(?)
    von Marius » » in Mittelalter
    11 Antworten
    730 Zugriffe
    Letzter Beitrag von TorWil

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 7 Gäste