2 Kleinbronzen

Griechische Münzen des Altertums

Moderator: Numis-Student

Antworten
gorostiza
Beiträge: 964
Registriert: Di 14.05.02 21:33
Wohnort: St.Gallen, Schweiz
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

2 Kleinbronzen

Beitrag von gorostiza » Sa 01.11.08 21:49

Vielleicht sind ja diese beiden Bronzen eine etwas härtere Knacknuss!!

Nr. w1956
AE-11 mm, 1.19 gr.
AV: Kopf des Apollon(?) nach links.
RV: Muschel, rechts davon A, links wahrscheinlich T, aber unsicher


Nr. 1718
AE-10 mm, 0.87 gr.
AV: Kopf nach rechts, darum Strahlenkranz (Helios?).
RV: Blume Getreideähren, links sehe ich ein M und eine Keule, rechts im Feld ein E, unten sind noch Zeichen die ich nicht deuten kann.

Viel Spass bei Raten!!!
Dateianhänge
w1718.jpg
w1956.jpg

Benutzeravatar
Oktavenspringer
Beiträge: 732
Registriert: Mi 27.12.06 20:10
Wohnort: Unterfranken
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Oktavenspringer » Mo 03.11.08 17:03

Hallo Roland,

meine Freude ist groß, dass es Dir schon wieder entsprechend gut geht!!!
Und wie ich sehe, ist durch Deine schon wieder rege Tätigkeit wieder Leben ins Griechenforum gekommen!

Die Suche macht ja auch viel Spass und wie ich festgestellt habe, sind ein paar mehr "Sucher" dabei, Dir mit bei der Bestimmungssuche zu helfen. Pixxer und Altamura haben ja schon ganz toll helfen können!

Jetzt zu einem Deiner hier gezeigten AE-Stücke: das obere könnte zu Kalabrien/Tarent gehören, bei denen wurde die Muschel so dargestellt. Hier ein Beispiel:
http://www.wildwinds.com/coins/greece/c ... o_1195.jpg

Hoffe, das hilft bei der weiteren Suche! Ich werde erst heute abend weiter suchen können. Bis bald!

Freundlichst
OS :wink:

Benutzeravatar
pixxer
Beiträge: 877
Registriert: So 30.12.07 14:39
Wohnort: pannonia superior
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von pixxer » Mo 03.11.08 17:37

Die Muschel ist ja ein recht häufiges Motiv, allein bei Kalabrien wie OS schon sagte, als auch bei Syrakus, Messana, Himera, Tarentum etc. finden sich Unmengen davon.

Den Kopf würde ich allerdings nicht Apollo zuordnen, sondern einer weiblichen Figur, einer Nymphe etwa.

Benutzeravatar
Dapsul
Beiträge: 754
Registriert: Do 28.04.05 17:50
Wohnort: Vicus Scuttarensis
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Dapsul » Mo 03.11.08 18:02

Ich habe leider gerade die HN Italy nicht zur Hand, aber das zweite Stück könnte durchaus nach Metapont gehören. Das muß allerdings geprüft werden.

Viele Grüße - Frank

gorostiza
Beiträge: 964
Registriert: Di 14.05.02 21:33
Wohnort: St.Gallen, Schweiz
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von gorostiza » Mo 03.11.08 22:17

Herzlichen Dank für Euere Hilfe, ich versuche den Spuren zu folgen.

Den HN habe ich durchgelesen (Metapont). Es gibt dort einen Helios aber en face und mit anderer Rückseite.
Auch von der ersten Münze mit der Muschel fand ich im NH nichts. Aber ich werde weitersuchen.

Schade dass in dem schönen NH Italy so wenige Münzen abgebildet sind da der Text kaum rudimentärer sein könnte! Wenn Münzen abgebildet sind sind es die Stücke die in fast jedem Antiken-Auktionskaltalog oft dutzenderweise zu finden sind. Ich habe gedact, dass das mal ein wirkliches Top-Werk ist in dem man eben die seltenen Kleinmünzen auch finden könnte.

Roland

Benutzeravatar
Oktavenspringer
Beiträge: 732
Registriert: Mi 27.12.06 20:10
Wohnort: Unterfranken
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Oktavenspringer » Mi 05.11.08 16:58

Muschel- und Kopf-Darstellung wären zwar ok, aber Gewicht und Münzmaterial stimmen nicht:
http://www.coinarchives.com/a/lotviewer ... =95&Lot=58

Freundlichst
OS :wink:

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Bestimmungshilfe Kleinbronzen von Parthien
    von olricus » » in Griechen
    5 Antworten
    367 Zugriffe
    Letzter Beitrag von olricus

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste