Taurischer Chersonesos - Kleine Bronze?

Griechische Münzen des Altertums

Moderator: Numis-Student

Antworten
Benutzeravatar
helcaraxe
Beiträge: 3331
Registriert: So 16.07.06 10:33
Wohnort: Nürnberg und Heidelberg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Taurischer Chersonesos - Kleine Bronze?

Beitrag von helcaraxe » Fr 28.11.08 20:48

Folgende Münze habe ich aus einem Lot gefischt:

9 mm. 1,01 g.
Av.: XEP; Keule (?).
Rv.: Delphin über Wasserlinie (?) im Perlkreis.

Aufgrund der Inschrift vermute ich, dass die Münze nach Chersonessos in Thrakien zuzuordnen ist, ähnlich dieser hier:
http://www.vcoins.com/ancient/rohde/sto ... 84&large=0
http://www.coinarchives.com/a/lotviewer ... 265&Lot=78

Leider konnte ich auch diesen Typ nirgendwo ausfindig machen. Kann jemand meine Vermutung mit einem Literaturzitat belegen?

Vielen Dank im Voraus!
Zuletzt geändert von helcaraxe am Di 02.12.08 20:54, insgesamt 1-mal geändert.
Viele Grüße
helcaraxe
________________

[i]Höflichkeit ist wie ein Luftkissen: Es mag zwar nichts drin sein, aber sie mildert die Stöße des Lebens.[/i] -- Arthur Schopenhauer

Altamura
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Altamura » Sa 29.11.08 20:33

Hallo helcaraxe,

diese Münze fand ich recht hübsch, da hab' ich mich mal wieder auf die Suche gemacht. Ich bin auf folgende Fundstellen gestoßen:

http://www.s110120695.websitehome.co.uk ... _0901_0719
Das scheint genau Deine Münze zu sein, hier wird auch eine Monographie von V. A. Anochin zitiert.

http://numismatics.org/collection/1944.100.14418
Das ist die Datenbank der ANS, enthält leider so gut wie keine Abbildungen. Die Beschreibung passt aber.

http://books.google.de/books?hl=de&id=C ... t#PPA32,M1
Das ist etwas schwieriger :wink:. Es handelt sich um das Buch "Die spätklassische Münzprägung von Chersonesos Taurica" von Kovalenko bei Google Books. Man kann da nicht das gesamte Buch sehen (wegen Urheberrecht), sondern nur Ausschnitte. Gibt man bei der Suche oben rechts aber "delphin" ein, dann erhält man bei den Fundstellen auch die Seite 32. Draufklicken, dann findest Du was zu Deiner Münze (ich hoffe zumindest, dass sie das ist, es steht da nämlich nichts zu Größe und Gewicht). (Ich hoffe auch, dass die Ausschnitte des Buchs, die man sehen kann, über die Zeit konstant sind).
Hinten im Buch auf Tafel 17 sind ähnliche Münzen abgebildet, aber leider nicht genau Deine. Die wäre wohl auf Tafel 16, und die kann man nicht ansehen :(.

Heißt insbesondere, dass Deine Münze aus dem taurischen Chersonesos stammt, und nicht dem thrakischen.

Gruß

Altamura

Benutzeravatar
helcaraxe
Beiträge: 3331
Registriert: So 16.07.06 10:33
Wohnort: Nürnberg und Heidelberg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von helcaraxe » So 30.11.08 12:10

Altamura,
herzlichen Dank für diese Mühen!!

Das Buch von Kovalenko finde ich so faszinierend, dass ich es mir gleich bestellt habe! Somit hat auch diese Münze ihr Zuhause in Form einer Bestimmung erhalten.

Herzliche Grüße!!
Viele Grüße
helcaraxe
________________

[i]Höflichkeit ist wie ein Luftkissen: Es mag zwar nichts drin sein, aber sie mildert die Stöße des Lebens.[/i] -- Arthur Schopenhauer

Altamura
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Altamura » So 30.11.08 17:21

Dann wird die Münze aber teuer, das war jetzt nicht meine Absicht :wink:.

Gruß

Altamura

Benutzeravatar
helcaraxe
Beiträge: 3331
Registriert: So 16.07.06 10:33
Wohnort: Nürnberg und Heidelberg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von helcaraxe » So 30.11.08 17:39

:D
Schon gut - ich versuche, meine Bibliothek ja ständig auszubauen, und auch wenn es andere Werke gibt, die ich mir dringender anschaffen sollte, so fand ich das jetzt so toll, da konnte ich nicht widerstehen! :roll:
Viele Grüße
helcaraxe
________________

[i]Höflichkeit ist wie ein Luftkissen: Es mag zwar nichts drin sein, aber sie mildert die Stöße des Lebens.[/i] -- Arthur Schopenhauer

Benutzeravatar
helcaraxe
Beiträge: 3331
Registriert: So 16.07.06 10:33
Wohnort: Nürnberg und Heidelberg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von helcaraxe » Di 02.12.08 20:56

Nachdem der Kovalenko jetzt bei mir eingetroffen ist (tolles Buch, wenn natürlich auch sehr speziell): Es handelt sich um die Nummer 306 (beidseitig stempelgleich), von diesem Typ sind erst zwei Exemplare bekannt (eines im Museum Moskau, eines in Leningrad), beide vom selben Rückseitenstempel, aber von verschiedenen Vorderseitenstempeln.

Ein interessantes Stück also! :D
Viele Grüße
helcaraxe
________________

[i]Höflichkeit ist wie ein Luftkissen: Es mag zwar nichts drin sein, aber sie mildert die Stöße des Lebens.[/i] -- Arthur Schopenhauer

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Kleine Bronze bräuchte Bestimmung
    von ELEKTRON » » in Griechen
    6 Antworten
    374 Zugriffe
    Letzter Beitrag von ELEKTRON
  • Hemidrachme thrak. Chersonesos
    von Atalaya » » in Griechen
    4 Antworten
    255 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Atalaya
  • Bronze AMBIANI
    von pottina » » in Kelten
    2 Antworten
    826 Zugriffe
    Letzter Beitrag von pottina
  • Bronze Remer
    von pottina » » in Kelten
    0 Antworten
    703 Zugriffe
    Letzter Beitrag von pottina
  • Spanien(?) Bronze Mittelalter(?)
    von Marius » » in Mittelalter
    11 Antworten
    731 Zugriffe
    Letzter Beitrag von TorWil

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: norbertfranz und 9 Gäste