Noch ein kleines Rätsel...

Griechische Münzen des Altertums

Moderator: Numis-Student

Antworten
Benutzeravatar
helcaraxe
Beiträge: 3331
Registriert: So 16.07.06 10:33
Wohnort: Nürnberg und Heidelberg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Noch ein kleines Rätsel...

Beitrag von helcaraxe » Do 11.12.08 20:24

Liebe Griechenfreunde,

nachdem mein anderes Rätsel ja erfreulich schnell seine Auflösung gefunden hat, hier noch ein weiteres aus meinen "Unergründlichen", ein trotz Schwächen attraktives Stück, wie ich meine:

AE23, 8,60 g.
Obv.: Kopf des Apollon (?) n. re.
Rev.: Weibl. (?) Figur mit angewinkeltem Bein n. links stehend. Links unlesbare Legende.

Vielen Dank für alle Hinweise schon mal im Voraus!
Viele Grüße
helcaraxe
________________

[i]Höflichkeit ist wie ein Luftkissen: Es mag zwar nichts drin sein, aber sie mildert die Stöße des Lebens.[/i] -- Arthur Schopenhauer

Altamura
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Altamura » Do 11.12.08 21:32

Hallo helcaraxe,

so aus dem Bauch heraus sieht die irgendwie seleukidisch aus.
Und sieh da, Folgendes hab' ich gefunden (mehr aber auch nicht :():
http://www.snible.org/coins/bmc/syria/4.html
Deine wäre die Nummer 6 (wenn sie's denn überhaupt ist).

Sonst hab' ich diese Münze aber nirgends gefunden, aber vielleicht hilft es weiter.

Gruß

Altamura

Benutzeravatar
Oktavenspringer
Beiträge: 732
Registriert: Mi 27.12.06 20:10
Wohnort: Unterfranken
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Oktavenspringer » Do 11.12.08 22:50

Königreich der Seleukiden, Antiochos Hierax, 241 - 228 v. Chr., Bronze
Vs: Belorbeerter Kopf des Apollo nach rechts.
Rs: BAΣIΛEΩΣ ANTIOXOY, nackter Apollo steht nach links, an einem Dreifuß abgestützt, einen Pfeil in der Rechten haltend. ???

Freundlichst
OS :wink:

Benutzeravatar
helcaraxe
Beiträge: 3331
Registriert: So 16.07.06 10:33
Wohnort: Nürnberg und Heidelberg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von helcaraxe » Do 11.12.08 23:29

Vielen Dank Euch beiden! Ihr seid echt klasse!

Seleukisch ist schon mal gut!

@OS, hast Du auch einen Link oder ein Literaturzitat für mich?
Viele Grüße
helcaraxe
________________

[i]Höflichkeit ist wie ein Luftkissen: Es mag zwar nichts drin sein, aber sie mildert die Stöße des Lebens.[/i] -- Arthur Schopenhauer

Altamura
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Altamura » Fr 12.12.08 18:41

Wo ist denn da ein Dreifuß?

Gruß

Altamura

Benutzeravatar
Oktavenspringer
Beiträge: 732
Registriert: Mi 27.12.06 20:10
Wohnort: Unterfranken
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Oktavenspringer » Fr 12.12.08 19:23

Wie bei der hier unter dem linken Arm des nackten Apollon:

Freundlichst
OS :wink:
Dateianhänge
Seleukiden Antiochos Hierax B.jpg

Benutzeravatar
Oktavenspringer
Beiträge: 732
Registriert: Mi 27.12.06 20:10
Wohnort: Unterfranken
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Oktavenspringer » Fr 12.12.08 19:28

Aber die Vorderseite von helcaraxe's Stück zeigt doch nicht Apollon, wie ich oben geschrieben habe. Da tippe ich jetzt auf den von diesem Stück hier:
http://www.coinarchives.com/a/lotviewer ... 71&Lot=275

Freundlichst
OS :wink:

Altamura
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Altamura » Fr 12.12.08 19:56

Dann wären wir wieder bei Antiochos I :wink:.

An den Dreifuß mag ich nicht so recht glauben. Sowohl der linke Ellenbogen als auch die linke Wade des Apollo sind noch recht erhaben erhalten, dann müsste man eigentlich von einem Dreifuß dazwischen auch was sehen. Dass es gerade den dann sauber rausgeschmirgelt hat, halte ich für unwahrscheinlich.

Man erkennt rechts auf dem Revers auch noch das EOS von BASILEOS (meine ich zumindest bei besonders scharfem Hinschauen zu erkennen).
Links von Apollo sieht man oben auch das AN von Antiochos. Sozusagen eine Zeile darüber (also rechts davon, vor Apollo) sehe ich aber auch zwei Buchstaben, sehen wie N und H aus. Auf die kann ich mir keinen Reim machen :(.

Vielleicht hilft's weiter,

Gruß

Altamura

Benutzeravatar
Oktavenspringer
Beiträge: 732
Registriert: Mi 27.12.06 20:10
Wohnort: Unterfranken
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Oktavenspringer » Fr 12.12.08 20:30

Was aber ist auf der Rückseite zu sehen?

Herakles wie auf diesem Stück? Aber wegen der Keule glaube ich das nicht Nur die Vorderseite ist ähnlich!
http://www.coinarchives.com/a/lotviewer ... 28&Lot=574

Oder ist auf der Rs Apollo zu sehen mit Bogen in der Linken wie hier?
http://www.coinarchives.com/a/lotviewer ... 5&Lot=1022
http://www.coinarchives.com/a/lotviewer ... 09&Lot=943

Oder eine nackte männliche Gestalt mit ? in der Rechten und Zepter in der Linken wie hier?
http://www.coinarchives.com/a/lotviewer ... 71&Lot=392

Oder nichts von diesen hier - was aber dann?

Freundlichst
OS :wink:

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • kleines Rätsel
    von sigistenz » » in Sonstige
    6 Antworten
    1368 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Lackland
  • kleines Münzrätsel um Mauricius Tiberius
    von Anastasius_I » » in Byzanz
    2 Antworten
    372 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Anastasius_I
  • Unser kleines Adventsspiel 2023
    von Numis-Student » » in Sonstiges
    280 Antworten
    33681 Zugriffe
    Letzter Beitrag von MartinH
  • Unser kleines Adventsspiel 2022
    von Numis-Student » » in Sonstiges
    234 Antworten
    17359 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Atalaya
  • Kommentare zu: Unser kleines Adventsspiel 2023
    von Chippi » » in Sonstiges
    43 Antworten
    1129 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Lackland

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: miasoro und 6 Gäste