Münze aus Tarsos ?

Griechische Münzen des Altertums

Moderator: Numis-Student

Antworten
Benutzeravatar
Antonian
Beiträge: 887
Registriert: So 20.04.08 07:35
Wohnort: am Ende des Limes
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Münze aus Tarsos ?

Beitrag von Antonian » Mo 05.01.09 16:56

Ein Gutes Neues Jahr an alle Freunde der griechischen Numismatik

Ich hab hier was, an dem ich mir die Zähne ausbeisse.
Es soll eine Münze aus Tarsos sein aus der Zeit um 174-164 v. Chr. Glaub ich nicht, bzw. bei Tarsos hab ich keine Zuordnung gefunden.

Kurze Beschreibung:
Material Bronze, Durchmesser 15 mm, Gewicht ca 1-2 g.

Auf der Vorderseite erkennt man 2 Gesichter nach rechts blickend, ähnlich wie auf einigen nabatäischen Münzen.
Auf der Rückseite sieht man eine Cornucopia und die Schrift ANTI(O?) XEO
und darunter TON in griechischer Schrift.

Kann mir jemand helfen die Münze korrekt zuzuordnen ?

Viele Grüße
Antonian
Dateianhänge
Tarsos.jpg
CARPE DIEM ---- nutze den Tag (Horaz 65-8 vChr) Pecunia non olet -- Geld stinkt nicht (Spruch bei der Einführung der Latrinensteuer unter Vespasian)

Altamura
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Altamura » Mo 05.01.09 17:29

Hallo Antonian,

ein Prachtstück ist das ja nicht mehr :wink:, könnte aber diese sein:
http://www.coinarchives.com/a/lotviewer ... 4&Lot=2758

Also von Antiochos VIII und Cleopatra Thea, aus Akko, zwischen 125 und 121 v.Chr.

Ich hab' noch ein bisschen im Netz gesucht, aber kein weiteres Exemplar gefunden. Scheint also nicht gerade häufig zu sein.

Gruß

Altamura

Benutzeravatar
Antonian
Beiträge: 887
Registriert: So 20.04.08 07:35
Wohnort: am Ende des Limes
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Antonian » Mo 05.01.09 22:01

Hallo Altamura,

Besten Dank für die schnelle Hilfe. Ja, das ist die Münze.
In Natura schaut meine Münze allerdings etwas besser aus als auf meinem Foto, aber seine beste Zeit hat das Teil wahrlich schon hinter sich.

Viele Grüße

Antonian
CARPE DIEM ---- nutze den Tag (Horaz 65-8 vChr) Pecunia non olet -- Geld stinkt nicht (Spruch bei der Einführung der Latrinensteuer unter Vespasian)

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Münze?
    von sven1248 » » in Römer
    9 Antworten
    1045 Zugriffe
    Letzter Beitrag von sven1248
  • 2€ MÜNZE
    von akrepcom » » in Euro-Münzen
    1 Antworten
    58 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Numis-Student
  • Münze Diadumenian
    von Stefan_01 » » in Römer
    2 Antworten
    598 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Stefan_01
  • Ist das eine Münze?
    von Regensburger » » in Griechen
    3 Antworten
    401 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Regensburger
  • Mir unbekannte Münze
    von Gruenauer » » in Mittelalter
    2 Antworten
    298 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Gruenauer

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste