Griechisches Obol ?Bestimmunshilfe

Griechische Münzen des Altertums

Moderator: Numis-Student

Antworten
Reinhardswald
Beiträge: 32
Registriert: Sa 08.05.10 19:02
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Griechisches Obol ?Bestimmunshilfe

Beitrag von Reinhardswald » So 09.05.10 19:39

Hier hab ich, so wie ich nach 8 stunden Forum jetzt glaube ei AES Obol ,aber welchen?Ich kauf mir ne Waage,ich glaub die braucht man ,
Kann es sei,dass die AVERS Darstellung ein Seepferd ist? Danke :drinking:
Dateianhänge
Obol,Aes,griechisch,revers.JPG
Obol,Aes,griechisch,avers,Seepferdchen.JPG

Benutzeravatar
ga77
Beiträge: 2057
Registriert: Do 17.04.08 22:44
Wohnort: Ostschweiz
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Griechisches Obol ?Bestimmunshilfe

Beitrag von ga77 » So 09.05.10 19:51

Bin zwar kein Griechen-Experte, aber vielleicht die hier:

http://www.acsearch.info/record.html?id=29406

Vale
Gabriel

Benutzeravatar
Antonian
Beiträge: 887
Registriert: So 20.04.08 07:35
Wohnort: am Ende des Limes
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Griechisches Obol ?Bestimmunshilfe

Beitrag von Antonian » So 09.05.10 19:56

Hallo
die eine Seite hab ich ein bißchen aufgehellt, da kommt vielleicht doch etwas Licht ins Dunkel. Ich denke schon eher daß es ein Pferd nach rechts ist als ein Seepferd, oder ganz was anderes.Die Münze vom Gabriel könnte schon passen obwohl das Pferd deutlich schlanker ist.
Gruß
Antonian
Dateianhänge
obol.jpg
obol.jpg (20.25 KiB) 1045 mal betrachtet
CARPE DIEM ---- nutze den Tag (Horaz 65-8 vChr) Pecunia non olet -- Geld stinkt nicht (Spruch bei der Einführung der Latrinensteuer unter Vespasian)

Altamura
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Griechisches Obol ?Bestimmunshilfe

Beitrag von Altamura » So 09.05.10 20:02

Hallo zusammen,

Münzen mit Pferd und Kopf (wenn es denn einer ist, so toll erkennt man das nicht mehr) gibt es in Massen :| .
Ein paar Anhaltspunkte mehr bräuchte man schon (zumindest Größe und Gewicht), alles andere ist ganz grobes Raten.
Oder kann man noch irgendwo was lesen?

Gruß

Altamura

Reinhardswald
Beiträge: 32
Registriert: Sa 08.05.10 19:02
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Griechisches Obol ?Bestimmunshilfe

Beitrag von Reinhardswald » So 09.05.10 20:08

Ich meinte die Vorderseite,Antonian.Ga77 könnte mit Zeugitania recht haben 400-350. Kopf des Triptolemos aus Kathargo.Ich muß das Teil wiegen

Benutzeravatar
Antonian
Beiträge: 887
Registriert: So 20.04.08 07:35
Wohnort: am Ende des Limes
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Griechisches Obol ?Bestimmunshilfe

Beitrag von Antonian » Mo 10.05.10 01:33

wenn ich dich recht verstanden hab hast Du die Vorderseite also die Seite mit Kopf für ein Seepferd gehalten. Ein Seepferd ist in meinen Augen gar nicht mal so abwegig für die Rückseite.Schau mal diese Münze an
http://www.acsearch.info/record.html?id=15432
Die verkrüppelten Vorderbeine sind ja ähnlich wie bei Deiner Münze.
Aber ich glaube daß es weder die Münze vom Ga77 noch diese ist. Mir scheint auch daß um dem Kopf eine Schrift ist. Vielleicht kannst Du noch Buchstaben erkennen.Bessere (größer und hellere) Bilder, Angaben zu Durchmesser, Dicke, Gewicht könnten die Bestimmung wesentlich erleichtern.
Gruß
Antonian
CARPE DIEM ---- nutze den Tag (Horaz 65-8 vChr) Pecunia non olet -- Geld stinkt nicht (Spruch bei der Einführung der Latrinensteuer unter Vespasian)

Benutzeravatar
ga77
Beiträge: 2057
Registriert: Do 17.04.08 22:44
Wohnort: Ostschweiz
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Griechisches Obol ?Bestimmunshilfe

Beitrag von ga77 » Mo 10.05.10 12:14

Hallo. Also ich sehe auf der Rückseite kein Seepferd, da ich eindeutig vier Beine erkennen kann, weshalb ich davon ausgehe, dass es sich um ein Pferd handelt. Die Vorderseite ist natürlich schwierig, aber jetzt wo du es sagst, glaube ich ebenfalls eine Umschrift erkennen zu können. Bessere Bilder würden sicher helfen.

Valete
Gabriel

diwidat
Beiträge: 2187
Registriert: Mi 27.04.05 20:29
Wohnort: bei Karlsruhe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Griechisches Obol ?Bestimmunshilfe

Beitrag von diwidat » Mo 10.05.10 21:29

Bei meiner "Behandlung" habe ich auch ein richtiges Pferd gesehen. Möglicherweise doch Karthago?
Mehr ist aber aus de Bild nicht heraus zu holen.
Obol,Aes,griechisch,avers.JPG
Obol,Aes,griechisch,revers.JPG
Gruß diwidat

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Griechisches Rätsel sucht Hilfe bei Bestimmung
    von TorWil » » in Griechen
    8 Antworten
    1295 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Altamura2
  • Ariminum Quartuncia od Obol
    von Ariminum » » in Römer
    4 Antworten
    194 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Ariminum
  • Obol mit Helm und Athena
    von Meulema » » in Griechen
    2 Antworten
    842 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Meulema
  • Echtheit Obol Ludwig der Fromme, Melle
    von SC1985 » » in Mittelalter
    3 Antworten
    325 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Grafdohna

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste