Hilfe bei Kleinbronze eines Ptolemäus

Griechische Münzen des Altertums

Moderator: Numis-Student

Antworten
Benutzeravatar
MARTINVS
Beiträge: 414
Registriert: Fr 23.10.09 23:07
Wohnort: Gotha
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Hilfe bei Kleinbronze eines Ptolemäus

Beitrag von MARTINVS » Fr 15.10.10 20:28

Hallo,

bin bei folgender kleinbronze noch nicht richtig sicher, welchem Ptolemäer ich sie zuordnen soll,
könnte mir jemand da mal einen Tipp geben ?

Durchmesser: 19mm / Gewicht: 5,7g

Vielen Dank schon mal im Voraus,

Gruß und schönes WE

Martin
Dateianhänge
a.jpg
„Die Glücklichen sind neugierig“ F.Nietzsche

--- www.ancientworld.de ---

Altamura
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Hilfe bei Kleinbronze eines Ptolemäus

Beitrag von Altamura » Fr 15.10.10 20:50

Hallo MARTINVS,

wenn Du Dir "noch nicht richtig sicher" bist, dann klingt das so, als ob Du aber einen Verdacht hättest. Welchen denn?

Aber ich versuch's mal. Bei sowas schau' ich immer gerne bei http://www.ptolemybronze.com/ nach, dort gibt es ein "PtolemAE Online Attribution Program", mit dem man recht schnell weiter kommt.

Bei Deiner Münze (Zeus mit Ammonshorn ohne Legende auf dem Avers, Adler mit geöffneten Flügeln nach links, kein Symbol im Feld links (ich seh' da zumindest nichts), 18 mm) werden als Ergebnis nur Münzen von Ptolemaios II ausgegeben. Sie unterscheiden sich alle durch den Buchstaben unter dem Adler, den ich bei deiner Münze aber leider nicht erkennen kann.

Also wird es wohl ein Ptolemaios II sein.

Und wenn Du Dir nicht sicher bist, dann kannst Du noch im amerikanischen Forum nachfragen, dort liest der Betreiber von http://www.ptolemybronze.com/ nämlich mit (und antwortet auch :) ).

Gruß

Altamura

Benutzeravatar
MARTINVS
Beiträge: 414
Registriert: Fr 23.10.09 23:07
Wohnort: Gotha
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: Hilfe bei Kleinbronze eines Ptolemäus

Beitrag von MARTINVS » Fr 15.10.10 21:08

Vielen dank, den Link kannte ich noch gar nicht . Unter dem Denomination Link ist eine ohne Monogramm oder Beizeichen für Ptolemäus abgebildet.

Ich denke SV soll Svoronos heißen ?
„Die Glücklichen sind neugierig“ F.Nietzsche

--- www.ancientworld.de ---

Altamura
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Hilfe bei Kleinbronze eines Ptolemäus

Beitrag von Altamura » Fr 15.10.10 21:18

Ja, SV heißt Svoronos, den man auf http://www.ptolemybronze.com/ auch online einsehen kann.

Gruß

Altamura

Benutzeravatar
MARTINVS
Beiträge: 414
Registriert: Fr 23.10.09 23:07
Wohnort: Gotha
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: Hilfe bei Kleinbronze eines Ptolemäus

Beitrag von MARTINVS » Fr 15.10.10 21:21

welcher link ist das ?
„Die Glücklichen sind neugierig“ F.Nietzsche

--- www.ancientworld.de ---

Altamura
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Hilfe bei Kleinbronze eines Ptolemäus

Beitrag von Altamura » Fr 15.10.10 21:25

Heißt auf der Homepage "Read Svoronos Online" und führt hier hin: http://www.coin.com//images/dr/svoronos_book3.html

Gruß

Altamura

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Mir unbekannte Kleinbronze
    von Marius » » in Griechen
    3 Antworten
    314 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Marius
  • Kleinbronze, bitte um Bestimmungshilfe
    von Marius » » in Griechen
    3 Antworten
    301 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Marius
  • Verlustmeldung: seltene Kleinbronze
    von Busso » » in Griechen
    1 Antworten
    297 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Altamura2
  • Caduceus, Kleinbronze - neue Fotos
    von aurelius » » in Griechen
    2 Antworten
    221 Zugriffe
    Letzter Beitrag von aurelius
  • Bestimmung einer vermutlich spätrömischen Kleinbronze
    von Taylor28 » » in Römer
    6 Antworten
    518 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Taylor28

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Homer J. Simpson und 2 Gäste