Bitte um Hilfe bei identifizierung

Griechische Münzen des Altertums

Moderator: Numis-Student

Antworten
Benutzeravatar
hemidrachme244
Beiträge: 60
Registriert: Mi 03.11.10 01:14
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Bitte um Hilfe bei identifizierung

Beitrag von hemidrachme244 » Mi 24.11.10 20:10

Liebe Fachleute unter den alten Griechen,
ich bitte euch recht herzlich um Hilfe bei der Identifizierung der folgenden Münzen:

6,8g schwer, 2,2 cm

ich lese im Revers rechts M-INX und glaube oben links ein N zu erkennen
muenze2aa.jpg
4,4g schwer, 1,9 cm

Ich leses im Revers ..eion Zeus ist eingerahmt von einem F oder E und SF oder SE
hoffte sie wäre aus Elis soll das über dem Zeus ein Hirsch sein?
muenze3bb.jpg
Ich danke euch allen schon vorher für alle Mühen, hoffe die Fotoqualität reicht (Ist mein erstes mal!) und bin gespannt was wir ausfinden!
Herzliche Grüße
Hemidrachme

iolkia
Beiträge: 9
Registriert: Do 25.03.10 18:03
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Bitte um Hilfe bei identifizierung

Beitrag von iolkia » Do 25.11.10 10:25

Hallo Hemidrachme,

Deine erste Münze ist aus Rhegion. Siehe: http://www.acsearch.info/record.html?id=120255

Ueber die zweite kann ich nur sagen, dass ich auf dem Revers einen Gegenstempel mit Zeus sehe. Kannst Du nicht ein besseres Foto posten?
Erkennst Du nichts auf der Vorderseite?

Gruss,
Costas

Benutzeravatar
hemidrachme244
Beiträge: 60
Registriert: Mi 03.11.10 01:14
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Bitte um Hilfe bei identifizierung

Beitrag von hemidrachme244 » Do 25.11.10 10:38

Super Iolkia,
herzlichen Dank, das ist sie. Auf Rhegion wäre ich nie gekommen! Meine erste aus der Gegend!
Leider ist die zweite Münze vorn recht abgegriffen. Es stellt einen Gott der sich auf eineLanze stützt dar längs der Lanze glaube ich folgende Buchstaben zu erkennen VFAI
Herzliche Grüße und Dank
Hemidrachme

Herostratos
Beiträge: 92
Registriert: Di 25.11.08 00:18
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Bitte um Hilfe bei identifizierung

Beitrag von Herostratos » Do 25.11.10 13:37

Hallo Hemidrachme,

will mal kurz darlegen, was ich auf der zweiten Münze zu erkennen glaube, sofern man von erkennen sprechen kann.

Av: Brustbild nach rechts, dem Septimius Severus nicht unähnlich (reine Spekulation). Von der Legende nichts zu sehen.

Rv: Von der Legende zu lesen [ΠΟ]ΛΕΤΟΝ. Durch den Gegenstempel ist auch das eigentliche Münzbild für mich nicht zu
identifizieren.

Die Fotos sind leider nicht optimal. Wie iolkia schon schrieb bessere und größere Fotos einstellen.
Ich halte sie für eine römische Provinzmünze. Darum mal bei den Römern anfragen. Obwohl die meisten auch hier mitlesen.
Zuletzt geändert von Herostratos am Do 25.11.10 18:58, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
hemidrachme244
Beiträge: 60
Registriert: Mi 03.11.10 01:14
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Bitte um Hilfe bei identifizierung

Beitrag von hemidrachme244 » Do 25.11.10 18:02

Herzlichen Dank auch Herostratos,
ich werde bessere Scanns von dem guten Stück machen uns sie vergrößern.
Nochmal eine bessere Beschreibung von mir.

Avers: Schrift ....A oder(N)EION Erster Buchstabe nicht leserlich. Gegenstempel(Was ist das?) Zeus umrahmt von den Buchstaben(Im Uhrzeigersinn) N S I F über dem Zeus Dreibein und ich glaube einen Hirsch rund um den Gegenstempel des Zeus zu erkennen.
Revers Kein Kopfbild! Eine Gottheit die auf Speer gestützt steht ( Ähnlich Herkules) am Speer entlang glaube ich 4 Buchstaben zu erkennen NF DI.
Puh, ich hoffe das hilft und ich werde an besseren Bildern arbeiten!
Herzliche Dankesgrüße
Hemidrachme

Herostratos
Beiträge: 92
Registriert: Di 25.11.08 00:18
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Bitte um Hilfe bei identifizierung

Beitrag von Herostratos » Do 25.11.10 18:38

Hallo Hemidrachme,

Du hast Recht, jetzt erkenne ich auch, auf der rechten Seite einen abgewinkelten Arm, der wahrscheinlich einen Speer hält.
Ich hatte das Gebilde darunter für ein Gesicht gehalten. Den Hirsch sehe ich immer noch nicht, aber Du hast die Münze in der Hand und kannst mehr erkennen. Ich spekuliere jetzt mal, wenn die stehende Figur mit dem Speer kein Zeus ist, sondern Artemis wozu auch der Hirsch passen würde, sollte man vielleicht mal unter Ephesus suchen. Allerdings diese abgewinkelte Armhaltung passt dann nicht so. Die Artemis von Ephesus hält ihre Arme meist waagerecht vom Körper. Aber vielleicht kann man auf besseren Bildern doch noch mehr erkennen.

Benutzeravatar
hemidrachme244
Beiträge: 60
Registriert: Mi 03.11.10 01:14
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Bitte um Hilfe bei identifizierung

Beitrag von hemidrachme244 » Do 25.11.10 18:57

Nein, Artemis ist es nicht, ehr ein Zeus !
Ephesus habe ich durchgeschaut ist nichts ähnliches dabei.
Ich hatte mir die Münze zugelegt, weil ich vermutete das Wort auf dem Avers könnte "Faneion" sein und Zeus würde ja auch dazu passen. Ich liebe die Münze aus Elis.Konnte dann aber nichts vergleichbares im Netz finden.
Ich werde so schnell wie möglich größere Bilder senden!
Herzlichen Dank nochmal.
Hemidrachme

Benutzeravatar
hemidrachme244
Beiträge: 60
Registriert: Mi 03.11.10 01:14
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Bitte um Hilfe bei identifizierung

Beitrag von hemidrachme244 » Fr 26.11.10 15:55

Hier nur die neuen Fotos,
ich hoffe es geht besser!;-)
zeusa.jpg
Gruß
hemidrachme

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast