Münze zu Weihnachten (mit Fotos)

Griechische Münzen des Altertums

Moderator: Numis-Student

Antworten
thegravityphil
Beiträge: 4
Registriert: Di 27.12.11 21:12
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Münze zu Weihnachten (mit Fotos)

Beitrag von thegravityphil » Di 27.12.11 21:25

Hallo,

ich bin neu hier und gleich mal eine Frage. ich habe von meinem münzfanatischen Vater eine Münze geschenkt bekommen. Um die Sache spannender zu machen, hat er mir jegliche Informationen vorenthalten. Ich solle mal selbst rausfinden, was es damit auf sich hat. Nun würde ich gerne Eure Hilfe in Anspruch nehmen. Ich denke mal, es handelt sich um eine Griechische Münze. Auf der einen Seite sieht mal einen Löwenkopf umringt von 4 irgendwas... Buchstaben kann ich folgende erkennen: A E O N T I N O N Fragt mich bitte nicht, wo nun das Wort anfängt oder aufhört. ;)
Auf der Rückseite Sieht man ein Pferd im Vordergrund, allerdings mehrere Beinpaare. Müssten drei Pferde hintereinander sein. Hinter den Pferden steht ein Mann, der so wie es aussieht, die Pferde antreibt.
Kann mir jemand etwas dazu sagen?

Grüsse,

Philip
Dateianhänge
Münze3.jpg
Münze2.jpg
Münze1.jpg

Benutzeravatar
areich
Beiträge: 8101
Registriert: Mo 25.06.07 12:22
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Münze zu Weihnachten (mit Fotos)

Beitrag von areich » Di 27.12.11 21:44

Das ist kein A sondern ein L und das ist der Anfang des Wortes. Google sollte Dich jetzt weiterbringen. Hoffentlich verdirbt es nicht wieder jemand, indem er Dir einfach die Lösung verrät.

thegravityphil
Beiträge: 4
Registriert: Di 27.12.11 21:12
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Münze zu Weihnachten (mit Fotos)

Beitrag von thegravityphil » Di 27.12.11 21:45

Danke!! Das fängt an mir Spass zu machen!! Dann bin ich mal gespannt!

thegravityphil
Beiträge: 4
Registriert: Di 27.12.11 21:12
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Münze zu Weihnachten (mit Fotos)

Beitrag von thegravityphil » Di 27.12.11 21:58

ok, schon gefunden. :)
http://www.acsearch.info/record.html?id=132845 aber jetzt will ich schon noch wissen, was es mit der Quadriga, dem Löwen und dem Korn auf sich hat... na dann googel ich doch noch ein wenig...

Benutzeravatar
Antonian
Beiträge: 887
Registriert: So 20.04.08 07:35
Wohnort: am Ende des Limes
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Münze zu Weihnachten (mit Fotos)

Beitrag von Antonian » Mi 28.12.11 15:54

Und was hast Du herausgefunden? Die sizilianischen Münzen jener Zeit sind schon etwas ganz besonderes. Dein Vater hat Geschmack - eine schöne Münze.
Antonian
CARPE DIEM ---- nutze den Tag (Horaz 65-8 vChr) Pecunia non olet -- Geld stinkt nicht (Spruch bei der Einführung der Latrinensteuer unter Vespasian)

thegravityphil
Beiträge: 4
Registriert: Di 27.12.11 21:12
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Münze zu Weihnachten (mit Fotos)

Beitrag von thegravityphil » Mi 28.12.11 17:41

Danke! Die Getreidekörner stehen stellvetretend für die sehr fruchtbare Gegend um Leontini (Ostsizilien). Der Löwenkopf soll wohl Bezug nehmen auf den Ursprungsort der griechischen Siedler, spich in Ihrer Heimat war dann der Löwenkopf das Wahrzeichen. Wo das war, weiss ich noch nicht. Was es mit der Quadriga auf sich hat ist mir auch noch nicht klar. Anscheinend ist das Nike. Allerdings sehe ich da keine Flügel.... Es handelt sich um eine Tetradrachme aus 475/466 v. Chr.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste