Apollo Flussgott Süditalien ?

Griechische Münzen des Altertums

Moderator: Numis-Student

Antworten
Benutzeravatar
Antonian
Beiträge: 887
Registriert: So 20.04.08 07:35
Wohnort: am Ende des Limes
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Apollo Flussgott Süditalien ?

Beitrag von Antonian » Fr 17.02.12 21:58

Hallo Münzfreunde
Ich hab da noch eine interessante Münze, leider ist die Patina vom Vorbesitzer ziemlich entfernt worden, in natura schaut sie allerdings etwas besser aus als auf den Bilder. 13 mm Durchmesser , 1,96 gramm schwer. AE.
Vorderseite Apollokopf nach links, Rückseite Vorderteil eines Bullen mit Menschenkopf nach rechts. Von der Schrift ist nichts mehr deutbar.
Von diversen Prägesstätten Süditaliens gibt es ähnliches - z. b. Gela (nur in Silber?) Neapolis.
Welche Münzstätte ist die wahrscheinlichste ?
ist es vielleicht diese
http://www.acsearch.info/record.html?id=470072
Gruß
Antonian
Dateianhänge
PICT2966new.jpg
PICT2965new.jpg
CARPE DIEM ---- nutze den Tag (Horaz 65-8 vChr) Pecunia non olet -- Geld stinkt nicht (Spruch bei der Einführung der Latrinensteuer unter Vespasian)

Altamura
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Apollo Flussgott Süditalien ?

Beitrag von Altamura » Fr 17.02.12 23:11

Neapolis könnte schon gut sein, hier noch eine davon: http://www.magnagraecia.nl/coins/Campan ... X_149.html
(man kann sich da durch die verschiedenen Beispiele durchklicken).

Aus Gela hab' ich auch nichts vergleichbares in Bronze gefunden.
Münzen mit menschenköpfigem Stier gibt es dann auch aus Nola, Suessa Aurunca, Cales, Samnium usw. (muss man nur bei acsearch ein bisschen suchen), die passen aus meiner Sicht aber alle nicht.

Das Wahrscheinlichste ist dann wohl doch Neapolis.

Gruß

Altamura

Benutzeravatar
Antonian
Beiträge: 887
Registriert: So 20.04.08 07:35
Wohnort: am Ende des Limes
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Apollo Flussgott Süditalien ?

Beitrag von Antonian » Sa 18.02.12 05:10

Besten Dank Altamura - mit Neapolis hab ich in diesem Fall wohl richtig getippt - mich hat dieser Spitzbart des menschenköpfigen Stieres irritiert, den ich bei Neapel münzen nicht gefunden habe.
Gruß
Antonian
CARPE DIEM ---- nutze den Tag (Horaz 65-8 vChr) Pecunia non olet -- Geld stinkt nicht (Spruch bei der Einführung der Latrinensteuer unter Vespasian)

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Flussgott-Prägung zu bestimmen
    von Marius » » in Römer
    3 Antworten
    1147 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Marius
  • Apollo Smintheus - Troas
    von cmetzner » » in Römer
    2 Antworten
    288 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Peter43

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste