Ein 10-mm-Apollo - aber woher?

Griechische Münzen des Altertums

Moderator: Numis-Student

Antworten
Benutzeravatar
cojobo
Beiträge: 594
Registriert: Sa 19.04.03 11:52
Wohnort: Bonn
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Ein 10-mm-Apollo - aber woher?

Beitrag von cojobo » Mi 29.02.12 20:05

Hallo,
wegen der Lyra oder Kithara im Revers nehme ich an, dass es sich um Apollo handelt (natürlich ohne darauf wetten zu wollen!), aber ich hätte schon gern gewusst, woher dieser nette Winzling kommt. Ich habe eine halbe Stunde bei acsearch gewühlt und nichts direkt passendes gefunden. Münzen aus Olynthos sehen manchmal ähnlich aus, aber nie so klein, und dann sind da doch immer ein paar Buchstaben neben der Lyra. Vielleicht kann einer der Profis hier das Stückchen etwas konkreter zuordnen.
Besten Dank,
beste Grüße
cojobo
IMG_7724.jpg
IMG_7723.jpg

Altamura
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Ein 10-mm-Apollo - aber woher?

Beitrag von Altamura » Mi 29.02.12 20:51

Aus Kolophon gibt es ähnliche Münzen (Apollo nach links und Lyra) in dieser Größe, aber üblicherweise auch mit einer Legende um die Lyra herum. Konkreteres hab' ich nicht gefunden :( .

Gruß

Altamura

Themistokles
Beiträge: 66
Registriert: Mi 17.08.05 23:29
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Ein 10-mm-Apollo - aber woher?

Beitrag von Themistokles » So 04.03.12 15:34

Ich tippe auf Hamaxitos in der Troas.. die fehlende Inschrift machts in der Tat nicht leichert ;)

Benutzeravatar
cojobo
Beiträge: 594
Registriert: Sa 19.04.03 11:52
Wohnort: Bonn
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Re: Ein 10-mm-Apollo - aber woher?

Beitrag von cojobo » So 04.03.12 15:58

Die Hamaxitos-Stückchen sehen tatsächlich sehr ähnlich aus. Ich habe meines noch einmal unters Binokular gelegt, aber keine Spuren von Buchstaben gefunden. Schade!
Jedenfalls besten Dank!
cojobo

Benutzeravatar
Antonian
Beiträge: 887
Registriert: So 20.04.08 07:35
Wohnort: am Ende des Limes
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Ein 10-mm-Apollo - aber woher?

Beitrag von Antonian » So 04.03.12 18:30

Ich hab ähnliche Münzen mit Apoll und Leier in meiner Sammlung von Smyrna, nur da schaut der Apollo nach rechts.
Antonian
CARPE DIEM ---- nutze den Tag (Horaz 65-8 vChr) Pecunia non olet -- Geld stinkt nicht (Spruch bei der Einführung der Latrinensteuer unter Vespasian)

Altamura
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Ein 10-mm-Apollo - aber woher?

Beitrag von Altamura » So 04.03.12 19:12

Ich weiß schon, warum ich gerade auf Kolophon gekommen bin :wink: :

Wenn ich in Isegrim nach Bronzemünzen mit
  • vorne Apollo nach links (und nicht rechts, das ist der Punkt),
  • hinten Leier und
  • höchstens 12 mm im Durchmesser
suche, dann erhalte ich genau drei, alle aus Kolophon. Nur eine davon hat keine Legende angegeben, nämlich BMC 14 S38,15. Schaut man da nach (also im BMC), dann steht da was von "Inscr. obscure", was ich mal als vorhandene, aber nicht leserliche Legende deuten würde.

Kleine Münzen mit Apollo nach rechts und Leier gibt es laut Isegrim von einigen Prägestätten: König Prusias von Bithynien, Abydos, Hamaxitos, Kolophon, Smyrna, Teos, Halikarnassos und Xanthos.

Und außerhalb von Kleinasien (nur das ist in Isegrim erfasst) gibt es bestimmt auch noch ein paar, ist also erstmal nicht wirklich zu entscheiden :? .

Gruß

Altamura

Benutzeravatar
cojobo
Beiträge: 594
Registriert: Sa 19.04.03 11:52
Wohnort: Bonn
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Re: Ein 10-mm-Apollo - aber woher?

Beitrag von cojobo » Di 06.03.12 22:26

Vielen Dank schon mal für diese Klärung!! Ich bewundere - wie viele andere hier auch - immer wieder Deine Katalogfindig- und -fündigkeit!!! Schade, dass es nicht noch was für außerhalb Kleinasien gibt, denn ich habe auch aus Makedonien eine Apollo mit Lyra. Allerdings: Nicht so klein. Und die Kombination ist für Griechen ja fast eine Selbstverständlichkeit.
Ich schreibe also auf das Karteikärtchen zunächst mal: Kolophon!
Nochmals danke!
cojobo

Altamura
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Ein 10-mm-Apollo - aber woher?

Beitrag von Altamura » Di 06.03.12 22:46

Danke für die Blumen :D .

Aber sicher ist das mit Kolophon noch lange nicht.
Vielleicht klärt sich das irgendwann (hab' ich manchmal, dass ich nach Jahren plötzlich über was stolpere, was mir eine meiner Unbekannten identifiziert), vielleicht aber auch nicht.

Gruß

Altamura

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Apollo Smintheus - Troas
    von cmetzner » » in Römer
    2 Antworten
    288 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Peter43
  • 6 Mariengroschen - von woher
    von Sondler » » in Altdeutschland
    10 Antworten
    910 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Sondler
  • Asiatische Wandermedaille? Woher nur?
    von Waldwiese » » in Medaillen und Plaketten
    1 Antworten
    719 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Erdnussbier
  • Schüsselpfennig will mir nicht sagen woher er kommt (Bgft. Nürnberg)
    von AllgäuSondler » » in Altdeutschland
    12 Antworten
    691 Zugriffe
    Letzter Beitrag von didius

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: antisto und 5 Gäste