Grieche oder Kelte ?

Griechische Münzen des Altertums

Moderator: Numis-Student

Antworten
purpuratum
Beiträge: 70
Registriert: So 11.03.12 10:41
Wohnort: Tyndaris
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Grieche oder Kelte ?

Beitrag von purpuratum » So 18.03.12 20:06

Hallo zusammen.
Ich bin neu im Forum, komme aus der Schweiz und interessiere mich hauptsächlich für griechische Prägungen aus Sizilien.
Einer schönen Nicht-Sizilianischen Tetradrachme bin ich aber auch nicht abgeneigt und zu solch einer habe ich nun eine Frage:

Ist die abgebildete Münze (16.56 gr. / 31 mm) wirklich ein 'Grieche' oder doch, wie von mir vermutet, eine keltische Imitation einer Thasos-Prägung?
Und: haben die langen Kratzer auf der Vorderseite rund um Dionysos rum eine bestimmte Bedeutung oder sind es einfach 'hässliche' Kratzer?

Habt Ihr vielleicht mehr Informationen darüber?

Vielen Dank für Eure Hilfe. LG, purpuratum
Dateianhänge
frame23.jpg
frame22.jpg

Altamura
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Grieche oder Kelte ?

Beitrag von Altamura » So 18.03.12 20:24

Hallo purpuratum,

zunächst einmal Willkommen im Forum :D .

Zu den Tetradrachmen aus Thasos gibt es die Theorie, dass sie größtenteils unter römischer Herrschaft geprägt wurden, eventuell nicht einmal in Thasos selbst. Daher wird teilweise auch nur noch von "Tetradrachmen des thasischen Typs" gesprochen. Die Prägung wurde mit der Zeit (eigentlich relativ schnell) stilistisch immer schlechter, so dass es schwerfällt, die genaue Linie zwischen schlechtem "Original" und guter keltischer Nachahmung zu ziehen. Das Verbreitungsgebiet dieser Münzen war vor allem das heutige Bulgarien und das südliche Rumänien.

Meine Weisheiten dazu stammen überwiegend aus diesen Artikeln:
http://kbr.academia.edu/FrancoisdeCalla ... ._av._J.-C
http://paris-sorbonne.academia.edu/Oliv ... _NOTRE_ERE
http://paris-sorbonne.academia.edu/Oliv ... ert_v._Chr
Die ersten beiden sind auf Französisch, der letzte auf Deutsch.

Als Standardwerk gilt Ilja Prokopov, "Die Silberprägung der Insel Thasos und die Tetradrachmen des “thasischen Typs” vom 2.-1. Jahrhundert v.Chr.", Berlin 2006. Ich kenn' das Buch aber nicht :? .

Die hässlichen Kratzer halte ich für hässliche Kratzer :wink: . Es gibt zwar das Phänomen, dass man auf Münzen Zeichen oder Buchstaben eingeritzt hat (läuft dann unter "Graffiti"), wie solche sehen mir die Kratzer auf Deiner Münze aber nicht aus.

Gruß

Altamura

purpuratum
Beiträge: 70
Registriert: So 11.03.12 10:41
Wohnort: Tyndaris
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Grieche oder Kelte ?

Beitrag von purpuratum » So 18.03.12 21:17

Wow!

DAS ging aber schnell! :-))

Vielen Dank für die schnelle Hilfe und die wertvollen links.

Merci & Gruss
purpuratum

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Kelte?
    von divus » » in Kelten
    0 Antworten
    366 Zugriffe
    Letzter Beitrag von divus
  • Kelte bestimmen
    von TitusPullo » » in Kelten
    3 Antworten
    1261 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Orgetorix
  • Gold Kelte
    von Reaper35 » » in Kelten
    2 Antworten
    879 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Reaper35
  • Bestimmungshilfe - Kelte?
    von mefeu#münzen » » in Kelten
    4 Antworten
    408 Zugriffe
    Letzter Beitrag von CAROLUS REX
  • Kelte zu bestimmen
    von Kelti » » in Kelten
    12 Antworten
    1089 Zugriffe
    Letzter Beitrag von harald

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste