Knossos-Labyrinth Schwergewicht?

Griechische Münzen des Altertums

Moderator: Numis-Student

Antworten
Benutzeravatar
cojobo
Beiträge: 594
Registriert: Sa 19.04.03 11:52
Wohnort: Bonn
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Knossos-Labyrinth Schwergewicht?

Beitrag von cojobo » Do 05.04.12 17:23

Hallo schon wieder,
es ist doch immer das gleiche: Jedesmal, wenn man etwas ganz genau rauskriegen will, trifft man auf die Fragezeichen.
Dieser Typ aus Knossos - Zeuskopf / Labyrinth - ist ja durchaus nicht selten. Und es gibt ihn auch in den unterschiedlichsten Größen. Aber ich habe bei acsearch und wildwinds kein Stück gefunden, das wie unseres 23 mm Durchmesser hat und 9,2 g wiegt (und dann hat es noch einen deutlichen Randausbruch, wäre also komplett intakt noch schwerer). Die meisten Stücke, die ich gefunden habe, liegen zwischen 2 und 3 g, das nächstschwerste hatte gut 7 g. Insgesamt hatte ich bei den verschiedensten Gewichtsangaben den Eindruck: Je leichter, desto jünger. Könnte das bedeuten, dass unser Exemplar aus einer früheren Epoche stammt? Oder habe ich nur mal wieder nicht richtig gesucht?
Wie immer Dank für jeden Hinweis,
und auf jeden Fall schöne Ostern!
Mit besten Grüßen
cojobo
IMG_7930.jpg
IMG_7931.jpg

Themistokles
Beiträge: 66
Registriert: Mi 17.08.05 23:29
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Knossos-Labyrinth Schwergewicht?

Beitrag von Themistokles » Do 05.04.12 17:36

Ich habe noch das hier gefunden: http://www.cngcoins.com/Coin.aspx?CoinID=128459
Und zum Thema "durchaus nicht selten" - mir fehlt der Typ noch ;)

Benutzeravatar
cojobo
Beiträge: 594
Registriert: Sa 19.04.03 11:52
Wohnort: Bonn
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Re: Knossos-Labyrinth Schwergewicht?

Beitrag von cojobo » Do 05.04.12 19:26

Juhuu, das ist er! Und SNG Copenhagen hat ihn nicht, das freut mich.
Irgendwie komme ich mit CNG nicht zurecht; ich weiß nie, wo man da suchen soll.
Ganz vielen Dank,
und nochmals schöne Ostern
cojobo

Altamura
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Knossos-Labyrinth Schwergewicht?

Beitrag von Altamura » Fr 06.04.12 08:37

Hallo cojobo,

zu den Bronzemünzen aus Knossos gibt es einen Artikel (hab' ich eben erst ergoogelt :D ):
Anne Jackson, The Chronology of the Bronze Coins of Knossos, The Annual of the British School at Athens, Vol. 66 (1971), pp. 283-295.
Wenn man Zugang zu JSTOR hat (z.B. über eine passende Bibliothekszugehörigkeit), dann kommt man da auch online ran.

Deine Münze ist dort die Nummer xxxi und wird datiert als "Possibly 189 B.C.", also nicht ganz so alt und konsistent mit der Angabe bei CNG.

Erstaunlich ist da ja die präzise Jahresangabe, die wird folgendermaßen begründet:
"In 189 B.c. Knossos and Gortyn were again briefly allied against Cydonia,30 and it is possible that the rather later appearance of the last issue of the series (nos. xxxi and xxxii, PLATE 49, 38-9) is due to the fact that it was struck then, the types of the earlier alliance of 221 B.C. being revived to commemorate this new alliance. However, it must be emphasized that this is only a suggestion for which there is no definite evidence."

Dann findet sich die Münze noch in Svoronos, Numismatique de la Crète Ancienne, online hier: http://members.multimania.nl/Numis08/PDF/8390.pdf
Dort ist es die Nummer 115 auf Seite 80.

Was die Suche bei CNG betrifft, ist das doch eher einfach 8O :
Du gibst auf dem Reiter "RESEARCH" als Suchbegriff "zeus labyr" ein (der Beginn von Begriffen reicht da aus), dann bekommst Du eine Fundstelle bei den "eAuctions" (das ist die oben verlinkte Münze) und drei bei "Printed Auctions" (das sind andere). Die Trennung der verschiedenen Auktionstypen ist vielleicht ein bisschen seltsam, da muss man sich dann halt durchklicken.

Gruß

Altamura

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste