2 Griechen aus Römerlot

Griechische Münzen des Altertums

Moderator: Numis-Student

Antworten
Benutzeravatar
gallienvs
Beiträge: 1206
Registriert: Sa 03.01.09 17:21
Wohnort: rheinmain
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 98 Mal

2 Griechen aus Römerlot

Beitrag von gallienvs » Mo 23.04.12 12:20

In einer Bebaschublade dümpelen schon seit einiger Zeit diese beiden Griechen, die ich in einem großen Lot römischer Münzen mit gekauft hatte.
Es wäre sehr nett wenn mir als Griechengreenhorn :D jemand sagen könnte um was es sich handelt.
vielen dank
gruß gallienvs
Dateianhänge
grieche 002.JPG
grieche 005.JPG

Benutzeravatar
Dapsul
Beiträge: 754
Registriert: Do 28.04.05 17:50
Wohnort: Vicus Scuttarensis
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: 2 Griechen aus Römerlot

Beitrag von Dapsul » Mo 23.04.12 13:04

Die rechte ist eine Bronze des Prusias von Bithynien: http://www.acsearch.info/record.html?id=84863. Die sind sehr häufig gegengestempelt. Die linke geht so schnell nicht - kannst Du denn Buchstaben erkennen?

Gruß - Frank

Benutzeravatar
gallienvs
Beiträge: 1206
Registriert: Sa 03.01.09 17:21
Wohnort: rheinmain
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 98 Mal

Re: 2 Griechen aus Römerlot

Beitrag von gallienvs » Mo 23.04.12 13:59

Vielen dank Frank. :)
Hier nochmal ein größeres Bild. Ich kann leider nichts erkennen. :cry:
gg
Dateianhänge
13.JPG
14.JPG

Benutzeravatar
Argonaut
Beiträge: 337
Registriert: So 19.09.10 12:11
Wohnort: Zürich (CH)
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: 2 Griechen aus Römerlot

Beitrag von Argonaut » Mo 23.04.12 18:09

Hallo zusammen,

es scheint mir eine Nymphe zu sein und ein grasendes Pferd, ich denke die Münze könnte aus Larisa kommen
kann aber auch sein das ich falsch liege.

Gruss Argonaut
Mit besten Grüssen der Argonaut

Benutzeravatar
Dapsul
Beiträge: 754
Registriert: Do 28.04.05 17:50
Wohnort: Vicus Scuttarensis
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: 2 Griechen aus Römerlot

Beitrag von Dapsul » Mo 23.04.12 18:26

Das ist schon eine Möglichkeit, aber so ein greuliches Pferd habe ich aus Larisa noch nicht gesehen. Außerdem hebt es nicht das linke Vorderbein. Aus diesen beiden Gründen hatte ich Larisa erstmal beiseitegelassen.

Altamura
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: 2 Griechen aus Römerlot

Beitrag von Altamura » Fr 27.04.12 22:01

Zuerst dachte ich, dass der Gaul vielleicht einfach nur grob aus der Verkrustung gedremelt wurde :? .

Aber dann hab' ich dieses hier gefunden:
http://www.cngcoins.com/Coin.aspx?CoinID=107429
http://www.asiaminorcoins.com/gallery/d ... p?pid=3439

Damit hat sich also ΠΑΥΣΑΝΙΑΣ ΜΗΤΡΟΔΩΡΟΣ (oder waren die zu zweit?) aus Magnesia, Ionien, ein solch "greuliches Pferd" zuschulden kommen lassen :wink: .

Gruß

Altamura

Benutzeravatar
Dapsul
Beiträge: 754
Registriert: Do 28.04.05 17:50
Wohnort: Vicus Scuttarensis
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: 2 Griechen aus Römerlot

Beitrag von Dapsul » Sa 28.04.12 13:32

Die waren zu zweit! Na, hoffentlich hat damals jemand reklamiert. Die werden ja wohl das Geld für den Stempelschneider selbst eingesteckt haben.

Benutzeravatar
gallienvs
Beiträge: 1206
Registriert: Sa 03.01.09 17:21
Wohnort: rheinmain
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 98 Mal

Re: 2 Griechen aus Römerlot

Beitrag von gallienvs » So 29.04.12 17:25

Vielen Dank, ihr habt mir sehr geholfen! :D
gg

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: antisto und 4 Gäste