Gammadion,Swastika oder Symbol

Griechische Münzen des Altertums

Moderator: Numis-Student

Antworten
antikpeter
Beiträge: 862
Registriert: Fr 20.01.12 15:41
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Gammadion,Swastika oder Symbol

Beitrag von antikpeter » Mi 13.03.13 23:20

Hallo , liebe Münzfreunde , Münzstätte gesucht. Demnächst wird einen Untersuchung von mir zu den Elektron-Münzen mit vorderseitigen Gebilde, dass von vielen Händlern als Swastika bezeichnet wird , veröffentlicht. Ich spreche mich gegen die Bezeichnung Swastika, die nur aus verkaufstechnischen Gründen angewandt wird, aus. Fortsetzung folgt.
swastika 23.jpg

antikpeter
Beiträge: 862
Registriert: Fr 20.01.12 15:41
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Gammadion,Swastika oder Symbol

Beitrag von antikpeter » Mi 13.03.13 23:23

Es gibt hauptsächlich 1/24. im Durchschnitt mit 0,65 g. Sie werden Phocaea zugeordnet. Die Gewichtsstreuung ist ja bei Teilstücken sehr groß, so dass auch Kyzikos infrage kommt.

Meine Frage
Wer kennt andere Nominale mit dem Gebilde, die eindeutig zugeordnet werden können ? Internet habe ich durchsucht.
Befreundete Sammler suchen ihre Sammlung durch. Ich melde mich, wenn Einer was findet. Ich hoffe auf Zufallsbesitz oder Kenntnis bei Euch.
mbSammlergruss pn

antikpeter
Beiträge: 862
Registriert: Fr 20.01.12 15:41
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Gammadion,Swastika oder Symbol

Beitrag von antikpeter » Mi 13.03.13 23:37

Noch einen Hinweis , es gibt viele Elektronmünzen dieser Art . Das Muster auf der Vorderseite ist manchmal auch spiegelverkehrt, aber immer in gleicher Art.
Ich habe einmal eine Zeichnung dazu gefertigt.
swa zeichnung.jpg
swa zeichnung.jpg (3.43 KiB) 503 mal betrachtet

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste