Unbekannt _ wahrscheinlich Replikat

Griechische Münzen des Altertums

Moderator: Numis-Student

Antworten
Benutzeravatar
Antonian
Beiträge: 887
Registriert: So 20.04.08 07:35
Wohnort: am Ende des Limes
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Unbekannt _ wahrscheinlich Replikat

Beitrag von Antonian » Fr 10.05.13 21:16

Hallo
Hab hier eine Silbermünze, Gewicht 2,3 g 16 mm Durchmesser, ich denke es handelt sich dabei um ein Replikat, wie schaut die Originalmünze aus ? Hab bisher nichts gefunden.
Auf der eines Seite: Kopf nach rechts ist deutlich BASILEOS zu lesen; Vom Namen des Kaisers kann man in umgekehrter Richtung nur noch NOS zu lesen, davor ist noch ein CN erkennbar, auf der andereren Seite ist ebenfalls ein Kopf nach rechts abgebildet und die Buchstaben ETOYS, dann gibt da noch noch ein Monogramm A mit Querbalken darüber rechts vom Kopf.
Gruß
Antonian
Dateianhänge
IMG_0127basileos.jpg
IMG_0126basileos.jpg
CARPE DIEM ---- nutze den Tag (Horaz 65-8 vChr) Pecunia non olet -- Geld stinkt nicht (Spruch bei der Einführung der Latrinensteuer unter Vespasian)

Benutzeravatar
areich
Beiträge: 8101
Registriert: Mo 25.06.07 12:22
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Unbekannt _ wahrscheinlich Replikat

Beitrag von areich » Fr 10.05.13 23:11

Soll wohl sowas sein:

http://www.acsearch.info/record.html?id=491606

Übrigens hättest Du bei acsearch nur ETOYC eingeben müssen, um sie zu finden. Einfach versuchen.

Benutzeravatar
Antonian
Beiträge: 887
Registriert: So 20.04.08 07:35
Wohnort: am Ende des Limes
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Unbekannt _ wahrscheinlich Replikat

Beitrag von Antonian » Fr 10.05.13 23:37

Besten Dank areich
areich hat geschrieben: Übrigens hättest Du bei acsearch nur ETOYC eingeben müssen, um sie zu finden. Einfach versuchen.
Ich hab auf acsearch gesucht, hab da immer ETOYS oder ETOVS eingeben, da findet man natürlich nichts. :mad:
http://www.asiaminorcoins.com/gallery/d ... p?pid=9375 da hab ich nochmal so eine Münze gefunden.
Gruß
Antonian
CARPE DIEM ---- nutze den Tag (Horaz 65-8 vChr) Pecunia non olet -- Geld stinkt nicht (Spruch bei der Einführung der Latrinensteuer unter Vespasian)

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste