Provinzler: wer ist das ?

Griechische Münzen des Altertums

Moderator: Numis-Student

Antworten
secundus
Beiträge: 542
Registriert: Mo 22.07.02 10:19
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Provinzler: wer ist das ?

Beitrag von secundus » Mi 10.12.03 19:36

Aus Antiochia in Syrien, da kommt er her....nur wer ?
[ externes Bild ]
zum Verleich:
http://www.wildwinds.com/coins/greece/s ... och/i.html
Da würden viele passen, kann mich nur nicht entscheiden.

Gast
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Gast » Mi 10.12.03 19:46

Könnte ein CLAUDIUS sein - lasse mich aber gern eines Besseren belehren.

petzlaff

secundus
Beiträge: 542
Registriert: Mo 22.07.02 10:19
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von secundus » Mi 10.12.03 19:53

Marcel tippte auch auf Claudius, war sich aber ebenfalls unsicher.

Gast
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Gast » Mi 10.12.03 19:58

Ich denke, dieser CLAUDIUS kommt dem Ganzen sehr nahe:

http://www.wildwinds.com/coins/ric/clau ... C_4277.jpg

Gruß - petzlaff

secundus
Beiträge: 542
Registriert: Mo 22.07.02 10:19
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von secundus » Mi 10.12.03 20:21

Da hast Du den einzigen Claudius herausgesucht der keine ausgeprägte Knubbelnase hat.
Bei meinem "Claudius" ist die Nase leicht gebogen...kommt auf dem Bild nicht so deutlich heraus.
Am liebsten wäre mir natürlich...
http://www.wildwinds.com/coins/ric/otho ... 18.2-o.jpg
http://www.wildwinds.com/coins/ric/otho/RPC_4318.4.jpg
...wofür Du als Sammler sicherlich Verständniss aufbringst. :D
Ist da nichts zu machen ?

Gast
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Gast » Mi 10.12.03 20:23

Das kann ich mir gut vorstellen !

petzlaff

secundus
Beiträge: 542
Registriert: Mo 22.07.02 10:19
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von secundus » Mi 17.12.03 20:28

Sicherlich hat antoninus1 nichts dagegen einzuwenden, wenn ich seinen Beitrag an dieser Stelle zitiere:

"Ah, der!
Habe ich schon gesehen, habe aber erst nix dazu gesagt, weil´s nicht einfach ist.
Jetzt habe ich aber mal im RPC nachgesehen. Die Münze gehört zu den sogenannten S C Prägungen von Antiochia.
Und Deine Münze scheint mir eher Deine Hoffnung zu erfüllen, nämlich ein Otho zu sein.
Zum einen sieht das Portrait einfach dem Otho ähnlicher als dem Claudius.
Ich kann`s nicht genau ausdrücken, aber Claudius wird "edler", klassischer, dargestellt. Noch in der Tradition der Augustus-Portraits.
Otho wird eher ein bisschen "gewöhnlicher" dargestellt.
Der Stil erinnert auch ein bisschen an die Otho-Prägungen von Alexandria.
Also vielleicht ein typisch östlicher Stil?

Dann ist mir noch folgendes aufgefallen:
bis einschließlich der Prägungen des jungen Nero sind die Schrötlinge auf beiden Seiten plan.
Dann änderte sich die Schrötlingsform. Ab dem älteren Nero sind die Schrötlinge auf der Rückseite plan, auf der Vorderseite aber konkav.
Das scheint bei Deinem Stück auch der Fall zu sein.
Drum mein Fazit : kein Claudius, eher ein Otho.
_________________
Gruß,
antoninus1"

secundus
Beiträge: 542
Registriert: Mo 22.07.02 10:19
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von secundus » Mi 17.12.03 21:07

Hi Antoninius,
Der schräge Rand der gegossenen Schrötlinge beim älteren Nero, Galba und Otho -ab Vespasian werden sie wieder plan- ist ein objektives Kriterium, welches die Auswahl erfreulich einschränkt.

Nach Deinem Motivationsschub, habe ich mich daraufhin nochmals im I-Net intensiv nach Vergleichsstücken umgesehen und komme nicht umhin Deine Ansicht zu teile: das vorgeschobene Kinn, die nach Innen gekrümmte Nase... definitiv ein Otho!

Gast
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Gast » Mi 17.12.03 23:05

Wieder was gelernt.

Gruß an Otho,

petzlaff

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Hilfe bei Provinzler
    von gallienvs » » in Römer
    9 Antworten
    539 Zugriffe
    Letzter Beitrag von prieure.de.sion

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste