Himera - Hemilitron

Griechische Münzen des Altertums

Moderator: Numis-Student

Antworten
Karsten81
Beiträge: 47
Registriert: Sa 02.07.05 13:11
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Himera - Hemilitron

Beitrag von Karsten81 » Mo 02.05.16 12:36

Moin,

neulich habe ich ein Hemilitron von Himera erworben.
Himera_Hemilitron_AV_.jpg
Himera_Hemilitron_RV_.jpg
Gewicht: 3,70 g

Was haltet ihr davon? Was sagt ihr zur Echtheit?

Ich freue mich auf eure Meinungen.

Gruß
Karsten

Benutzeravatar
Arminius
Beiträge: 957
Registriert: Di 30.05.06 14:55
Wohnort: zu Hause
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal
Kontaktdaten:

Re: Himera - Hemilitron

Beitrag von Arminius » Mo 02.05.16 21:55

Hallo,

seit die Sizilianer mit Metallsuchgeräten in der Gegend herumlaufen sind diese Stücke relativ häufig im Markt.

Nach den Fotos zu urteilen ist nichts grundsätzlich Verdächtiges zu erkennen.
Es sieht mir so aus als wurde ein wenig an der Frisur und in den Feldern herumgeschnitzt bezw. "geglättet", um Konturen hervorzuheben.
meine Zahlungsmittel-Dateien

Ich lasse mich durch Ansichts- und Glaubensfragen nicht in einen Empörungsmodus bringen.

diwidat
Beiträge: 2187
Registriert: Mi 27.04.05 20:29
Wohnort: bei Karlsruhe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Himera - Hemilitron

Beitrag von diwidat » Mo 02.05.16 22:40

kann mir mal jemand helfen -
Sizilianische Münzen sind nicht gerade mein Sammelgebiet, aber so ähnliche Münzen liegen bei mir auch irgendwo.
Leider sehe ich bei den Bildern nur zwei schwarzgrüne Flecken ohne Struktur.
@ Arminius muss aber etwas erkennen können. Liegt das jetzt an meiner Bildschirm Einstellung oder sind meine Augen schon so schlecht,
dass sie nur noch schwarz sehen?

Nach einer kleinen Bildbearbeitung kam DAS hier heraus - ich kann aber nicht jedes Schwarzbild bearbeiten :mrgreen:
Himera_Hemilitron_RV-1.jpg
Zuletzt geändert von diwidat am Sa 27.08.16 18:12, insgesamt 1-mal geändert.

Karsten81
Beiträge: 47
Registriert: Sa 02.07.05 13:11
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Himera - Hemilitron

Beitrag von Karsten81 » Di 03.05.16 18:29

Vielen Dank für eure Antworten.

Dass sie wohl echt ist, freut mich schon mal. Wenn sie überarbeitet wurde, frage ich mich, ob sie auch nachpatiniert wurde. Das wäre dann recht viel. Aber Reinigen und Glätten hat wahrscheinlich ihr Gesamterscheinungsbild verbessert.

Zu der Bildqualität: Bei mir sehen die Bilder dunkel, aber gut erkennbar aus. Jedenfalls am Notebook. Auf dem Handy sehen sie problematisch aus. Ein bisschen aufhellen wäre also nicht verkehrt gewesen.

Viele Grüße
Karsten

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste