Ägyptische Kleopatra?

Griechische Münzen des Altertums

Moderator: Numis-Student

Antworten
gorostiza
Beiträge: 964
Registriert: Di 14.05.02 21:33
Wohnort: St.Gallen, Schweiz
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Ägyptische Kleopatra?

Beitrag von gorostiza » Sa 11.12.04 23:37

Seit mehr als 55 Jahren liegt in meiner Sammlung dieses Silbestück. Ich denke aber nicht, dass es sich um eine Münze handelt. Auf beiden Seiten ist der selbe (oder fast derselbe) Kopf nach links abgebildet. Ich kenne mich in der ägyptischen Kunst nich aus, mir scheint es irgen so etwas afro-orientalisches zu sein. Das Stück lag garantiert weit über hunder Jahre in einer Sammlung. Ich erhielt es damals, als ich noch Schüler war, von einem alten Nachbar, der es von seinem Grossvater, einem passionierten Münzensammler erbte.
Dateianhänge
w0936.jpg
Silber 12x17 mm, 3.58 gr.
AV + RV: Frauenkopf mit Diadem und langen Locken jeweils nach links

Benutzeravatar
quintus
Beiträge: 213
Registriert: Mo 29.09.03 22:26
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von quintus » Do 10.02.05 10:34

Das Teil habe ich doch schon einmal gesehen?!

Es könnte so ziemlich alles sein:
Glücksbringer, Anhänger, Mitbringsel oder sogar ein Spielstein.
Es hat auch keine Ähnlichkeit mit irgendeiner Münze die ich, als
Sammler antiker Münzen, bisher gesehen habe.
Was es ist kann ich also nicht sagen, ich bin mir aber sicher dass
es nichts mit einer Münze zu tun hat.

Kann man vielleicht erkennen wie das Stück hergestellt wurde?

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: cmetzner und 4 Gäste