Die besondere Münze!

Griechische Münzen des Altertums

Moderator: Numis-Student

Antworten
gorostiza
Beiträge: 964
Registriert: Di 14.05.02 21:33
Wohnort: St.Gallen, Schweiz
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Die besondere Münze!

Beitrag von gorostiza » Mi 09.03.05 15:30

Hier ein ganz ausserordentliches Stück für die Rätselrater mit einer besonderen Geschichte. Die Auflösung dazu werde ich dann hier nach einigen Tagen posten :mad:
Dateianhänge
kopf-adler.jpg
AE-13 mm, 2.28 gr

gorostiza
Beiträge: 964
Registriert: Di 14.05.02 21:33
Wohnort: St.Gallen, Schweiz
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von gorostiza » So 13.03.05 17:40

Nach dem Tod Alexanders III. des Grossen, König von Makedonien und Beherrscher fast der ganzen damals bekannten Welt, am 10. Juni 323 vor Chr., wurden die Machtverhältnisse neu geregelt. Die drei berühmten und erfolgreichen Feldherren des Königs teilten sich das Reich auf. Lysimachos regierte Thrakien, Seleukos I. übernahm das östliche Reich und Ptolemaios erhielt Aegypten. Er heiratete Eurydike. Ihr gemeinsamer Sohn Ptolemaios Keraunos (Keraunos= der Blitz) wurde aber von der Thronfolge ausgeschlossen, als Ptolemaios I. Soter die Eurydike gegen die Berenike „austauschte“. Ptolemaios Keraunos fürchtete um sein Leben und fand zuerst in Thrakien bei Lysimachos Schutz und fand in Seleukos einen neuen Beschützer und Förderer. Lysimachos wurde in der Schlacht bei Kurupedion im Jahre 281 v. Chr. von Seleukos besiegt und getötet. Kurz nach dem Sieg ermordete Ptolemaios Keraunos seinen Beschützer und Ziehvater Seleukos und liess sich von den Truppen zum neuen König ausrufen. Nun heiratete Ptolemaios Keraunos seine Halbschwester Arsinoe II., die Witwe des Lysimachos, die 279 v. Chr. nach Aegypten flüchtete, nachdem Keraunos ihre Kinder umbringen liess. Ptolemaios Keraunos fiel noch im gleichen Jahr bei einer Abwehrschlacht gegen die einfallenden Kelten. Seine Regierungszeit war kurz, 281- 279, knapp 2 Jahre, weshalb die Münzen dieses Königs zu den absoluten Seltenheiten gehören.

Die Vorderseite zeigt den Kopf der Arsinoe mit Witwenschleier und Diadem nach rechts.
Auf der Rückseite kann man lesen: BASIL (Basileus=König) / PTOL, natürlich in griechischer Schrift; dazwischen Adler nach links.

Die untere Münze, eine Tetradrachme, zeigt den Kopf des Ptolemaios I., Vater von Ptolemaios Keraunos, nach rechts im Perlenkreis, hinter dem Ohr ein kleines Delta; Rückseite: BASILEOS PTOLEMAIOY, dazwischen steht der Adler mit geschlossenen Flügeln auf einem Blitzbündel nach links, links im Feld: P und ein Monogramm, rechts im Feld: Mondförmige Punze oder Schlag?
Dateianhänge
w1937.jpg

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Münze?
    von sven1248 » » in Römer
    9 Antworten
    1032 Zugriffe
    Letzter Beitrag von sven1248
  • Münze Diadumenian
    von Stefan_01 » » in Römer
    2 Antworten
    589 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Stefan_01
  • Ist das eine Münze?
    von Regensburger » » in Griechen
    3 Antworten
    384 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Regensburger
  • Unbekannte Münze
    von oxymo » » in Sonstige
    3 Antworten
    390 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Chippi
  • Einbeck munze
    von gamlarkor » » in Altdeutschland
    0 Antworten
    185 Zugriffe
    Letzter Beitrag von gamlarkor

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste