Jetzt habe ich ein Problem!

Griechische Münzen des Altertums

Moderator: Numis-Student

Antworten
gorostiza
Beiträge: 964
Registriert: Di 14.05.02 21:33
Wohnort: St.Gallen, Schweiz
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Jetzt habe ich ein Problem!

Beitrag von gorostiza » Mo 14.03.05 22:30

Ist schon jemandem dieser Münzentyp begegnet? Trotz intensiver Suche in der Literatur und im internet wurde ich bis jetzt nicht fündig.

AE-Bronze 10 mm, 1.12 gr
AV: Wahrscheinlich ein Stier oder ein Buckelstier nach rechts auf Standlinie.
RV: Delphin schwimmt nach links, darunter lese ich OLD (Omikron-Lambda-Delta)?, alles im Perlenkreis
Dateianhänge
w1953.jpg

gorostiza
Beiträge: 964
Registriert: Di 14.05.02 21:33
Wohnort: St.Gallen, Schweiz
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von gorostiza » Mo 14.03.05 22:46

Und hier gleich noch so ein schwieriges Stück.

AE-10 mm, 0.51 gr
AV: Frauenkopf nach rechts
RV: Ziegenkopf nach rechts, unten wahrscheinlich Beamtennamen, irgend etwas mit ...YTHIPPOS, über dem Ziegenkopf meine ich die Buchstaben A - O L zu erkennen.
Dateianhänge
w1952.jpg

Benutzeravatar
Dapsul
Beiträge: 754
Registriert: Do 28.04.05 17:50
Wohnort: Vicus Scuttarensis
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Dapsul » Sa 30.04.05 21:49

Ist das Y bei Nr 2 sicher oder könnte es auch ein N sein (ich denke an XANTHIPPOS)?

gorostiza
Beiträge: 964
Registriert: Di 14.05.02 21:33
Wohnort: St.Gallen, Schweiz
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von gorostiza » Sa 30.04.05 22:21

Da bin ich mir fast sicher, dass es ein Y ist. Das erste Zeichen könnte ein R sein, was aber wiederum keinen Sinn ergibt: RYTHIPPOS. sagt mir gar nichts. Bei coinarchives habe ich eine Münze mit dem Namen eines Magistraten Xanthippos gefunden: Kos, der Stil der Münze ist aber anders. Hat der Xanthippos auch Münzen ediert?

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 5 Gäste