Ich brauche Hilfe - Wer kennt diese Münze?

Ab 1500 (ohne Euro)
Antworten
Benutzeravatar
yupiter
Beiträge: 21
Registriert: Mi 23.03.05 11:32
Wohnort: Oberschlesien
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Ich brauche Hilfe - Wer kennt diese Münze?

Beitrag von yupiter » Mo 16.05.05 16:07

Silberne Münze aus 1679 (oder 1619). Habe zuerst gedacht, daß sie aus Brandenburg kommt, aber ich habe keine Bestätigung dafür. Kann mir jemand helfen....?
Beste Grüße
Peter
Dateianhänge
5a.jpg
6a.jpg

payler
Beiträge: 3899
Registriert: So 05.05.02 22:35
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von payler » Mo 16.05.05 16:11

Hallo Peter!

Das ist ein Gröschel unter Kaiser Leopold I 1657-1705.
Geprägt 1679 in Oppeln.

Benutzeravatar
yupiter
Beiträge: 21
Registriert: Mi 23.03.05 11:32
Wohnort: Oberschlesien
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von yupiter » Di 17.05.05 08:23

Danke Payler für schnelle Antwort!
Ich frage mich auch warum der Adler auf der Münze doppelköpfig ist...??
Kennst Du vielleicht eine Web-Seite, wo ich mehr über die Münze bzw. den Herrscher erfahren kann?
Noch mal herzlichen Dank.
Peter

payler
Beiträge: 3899
Registriert: So 05.05.02 22:35
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von payler » Di 17.05.05 16:35

Doppeladler das Zeichen der Habsburger!

Geh mal oben rechts oben auf "SUCHEN" unter Profil und gib Leopold I ein!

Zur Geschichte:

Leopold I., * 9. 6. 1640 Wien, † 5. 5. 1705 ebenda, Kaiser 1658-1705, 2. Sohn Kaiser Ferdinands III. Ursprünglich für den geistlichen Stand bestimmt, musste Leopold I., da sein älterer Bruder Ferdinand IV. 1654 gestorben war, 1657 die Herrschaft über die Erbländer übernehmen und wurde 1658 trotz Intrigen Frankreichs zum Kaiser gewählt. Er führte für das Reich mehrere Kriege gegen Frankreich (1673-79, 1688-97), konnte aber dessen Vordringen zum Rhein nicht verhindern. Gegen die Osmanen errang R. Graf Montecuccoli 1664 einen Sieg bei Mogersdorf-St. Gotthard, der folgende Friede von Vasvár und die Durchsetzung der Gegenreformation empörte aber die Ungarn (Magnatenverschwörung, Kuruzzenkrieg unter E. Thököly von Késmark). Zu deren Unterstützung begannen 1683 die Osmanen einen Krieg, der für sie erfolglos verlief und bis 1699 (Friede von Karlowitz) zur Eroberung von fast ganz Ungarn durch die Habsburger führte (Türkenkriege). Noch unter Leopold I. brach 1703 der Kuruzzenkrieg unter F. Rákóczi II. aus.

Nach dem Aussterben der Hauptlinie der Habsburger in Spanien 1700 erhob Leopold I. Anspruch auf das Erbe, nach dem "Pactum mutuae successionis" von 1703 sollte sein jüngerer Sohn Karl die Erbschaft antreten. Im Spanischen Erbfolgekrieg erlebte Leopold I. noch den Sieg bei Höchstädt 1704 mit der Besetzung Bayerns. Leopold I. festigte im Innern den Absolutismus, wählte Berater aus dem Hochadel, dachte dynastisch, war ein großer Musikliebhaber und ein fruchtbarer Komponist (Kirchenmusik, zahlreiche Einlagearien zu Opern, Serenaden, Oratorien und andere). Aus seiner 3. Ehe mit Eleonore Magdalena von Pfalz-Neuburg stammten die späteren Kaiser Joseph I. und Karl VI.

Benutzeravatar
yupiter
Beiträge: 21
Registriert: Mi 23.03.05 11:32
Wohnort: Oberschlesien
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von yupiter » Mo 23.05.05 09:15

Danke für ausführliche Informationen. Es freut mich immer sehr, wenn ich etwas näheres über die Münzen weis, die ich in der Hand habe. Ich habe zwar nicht vor diese Münze zu verkaufen, aber trotz dem hätte ich gerne gewusst, was sie ungefähr wert ist. Oder zumindest die Bezeichnung der Seltenheit (oder wie es richtig auf Deutsch heisst) :-))
Grüße
Peter

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Unbekannte Münze - Ich brauche Hilfe
    von NicoK » » in Medaillen und Plaketten
    4 Antworten
    138 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Pfennig 47,5
  • Brauche Hilfe
    von rosmoe » » in Griechen
    4 Antworten
    539 Zugriffe
    Letzter Beitrag von rosmoe
  • Brauche Hilfe
    von heiheg » » in Medaillen und Plaketten
    6 Antworten
    1044 Zugriffe
    Letzter Beitrag von antoninus1
  • Brauche Hilfe
    von heiheg » » in Banknoten / Papiergeld
    3 Antworten
    959 Zugriffe
    Letzter Beitrag von heiheg
  • Brauche Hilfe
    von heiheg » » in Asien / Ozeanien
    8 Antworten
    1358 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Erdnussbier

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste