3 Kreuzer von Leopold I. - Prägestättet?

Ab 1500 (ohne Euro)
Antworten
Benutzeravatar
Valentius
Beiträge: 125
Registriert: Sa 29.11.03 14:16
Wohnort: Cementia Augusta
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

3 Kreuzer von Leopold I. - Prägestättet?

Beitrag von Valentius » Sa 01.04.06 13:43

Hallo!

Könnte mir bitte jemand bei der Bestimmung dieser etwas ramponierten Münze zur Hand gehen.

Eruieren konnte ich schon den Münzherrn Leopold I. und das Nominal. Jetzt würden mich Prägejahr (ich meine 1702 zu erkenn, bin mir aber nicht sicher) und vor allem Prägestätte interessieren.
Und wenn mir noch jemand erklären könnte, wofür die drei Wappen stehen, wär ich wirklich hocherfreut.

Das Münzmeisterkürzel dürfte IP lauten.

Vielen Dank!
Valentius
Dateianhänge
poldiV.jpg
poldiR.jpg
Per Aspera ad Astra et Ultra.

payler
Beiträge: 3899
Registriert: So 05.05.02 22:35
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von payler » Sa 01.04.06 16:27

die Münze ist in Sankt Veit geprägt worden!
IP = Münzmeister Josef Preiß.

Oben: der Doppeladler für Österreich
Links : das Wappen für Kärnten
Rechts: ???

Benutzeravatar
Takagi
Beiträge: 41
Registriert: Do 01.05.03 21:49
Wohnort: Graz
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Takagi » So 02.04.06 20:59

Ich denke das das einfache (Doppeladler mit leeren Fängen, ungekrönt und Köpfe nicht nimbiert) Doppeladler Wappen hier nicht „Österreich“ (bzw. Habsburgische Erblande) sondern das Heilige Römische Reich bzw. die Kaiserwürde repräsentiert. Der schwarze Doppeladler im gelben Feld (im Mittelalter ursprünglich einköpfig) war ja das Herrschaftssymbol des Kaiser im HRR. Bei der Gründung des Kaisertums Österreich im Jahr 1804 wurden die Symbole des HRR (Farben schwarz-gelb und Doppeladler) übernommen.

Das Wappen mit den Schrägbalken rechts steht für Burgund (ist seit dem Erbfall 1477 häufig auf den Münzen der Habsburger der österreichischen Linie zu finden, zumeist in Verbindung mit dem Titel DUX BURGUNDIAE bzw. diverse Abkürzungen in der Umschrift). Ist auf meiner Münze (3 Kreuzer Leopold I. 1704 Graz) besser zu erkennen.

Das Jahr kann eigentlich nur 1702 sein, denn mit dem Münzmeisterzeichen IP kommen nur die Jahrgänge 1699-1706 in Frage und die letzte Ziffer der Jahreszahl scheint eine 2 zu sein.
Dateianhänge
leo1704gr.jpg
Schöne Grüße von Takagi

Meine Avatar Münze: Taler 1609 Graz Erzherzog Ferdinand

Benutzeravatar
Valentius
Beiträge: 125
Registriert: Sa 29.11.03 14:16
Wohnort: Cementia Augusta
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Valentius » So 09.04.06 15:49

Hallo payler und Takagi!
Herzlichen Dank euch beiden für Bestimmung und Erläuterung.
Grüße
Valentius
Per Aspera ad Astra et Ultra.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast