Theresientaler, was sind die Unterschiede?

Ab 1500 (ohne Euro)
Antworten
coldkiss
Beiträge: 1
Registriert: So 28.05.06 21:23
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Theresientaler, was sind die Unterschiede?

Beitrag von coldkiss » So 28.05.06 21:33

Hallo,
habe von meiner Oma Theresia einen Theresientaler geschenkt bekommen (eingefasst mit Kette),welchen sie zu ihrer Geburt(1904) geschenkt bekam.Die Vorfahren kommen aus Österreich.Wer kennt eine Internetseite oder weiß selbst Bescheid,welches die wertvollen Taler sind,so wie ich gelesen habe gibt es viele unterschiedliche.Worauf muß ich achten ? (Wieviel Perlen im Diadem?Brosche?Witwenschleier?)Denke ich habe ein wertvolles Stück.Danke für die Hilfe.
Gruß,coldkiss

Benutzeravatar
tournois
Beiträge: 4446
Registriert: Fr 26.04.02 17:38
Wohnort: Rhein-Lahn-Kreis
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von tournois » So 28.05.06 22:04

Hallo und Willkommen im Forum!
Hier mal ein paar Links und Beiträge zur Info. Ich selber kenne mich nicht mit diesem Thema aus, hoffe aber das sich jemand meldet, der Näheres, als das schon Erwähnte, zu diesen Prägungen sagen kann.

http://www.theresia.name/de/index.html

http://www.austrian-mint.com/website/mtthist.html

http://www.numismatikforum.de/viewtopic ... esia+taler
Huehnerbla hat geschrieben:Am einfachsten kannst du Original-Prägungen aus Günzburg mit der Jahreszahl 1780 von den Nachprägungen unterscheiden, wenn du dir die Umschrift anschaust.
Günzburger Prägungen zu Lebzeiten der Kaiserin und posthum (bis 1802 wurden die Münzen in Günzburg geprägt) haben die Umschrift
M.THERESIA.D.G.R.IMP.HU.BO.REG / ARCHID.AUST.DUX.BURG.CO.TYR
die Nachprägungen dagegen
M.THERESIA.D.G.R.IMP.HU.BO.REG / ARCHID.AVST.DUX.BURG.CO.TYR

Es gibt hier zwar geringfügige Ausnahmen (Nachprägung aus Venedig und Florenz), die aber vom Wert her in der Größenordnung der Originale aus Günzburg zu finden sind (teilweise auch deutlich wertvoller, da seltener).
hafner hat geschrieben:Es gibt vom MTT 1780 auch sehr teure NP, wie z.B. Stempelfehler ca. 1960 ARGHID statt ARCHID, IMI statt IMP Jahr und M-Stätte ? usw. Weiters wurden im 2. WK in mehreren MStätten geprägt und auch sie sind Sammelwürdig. Ideales Buch "Der MTT 1780 Lexikon" und es stimmt die obige Preis- angabe bis unendlich. Das teuerste Stück aus Prag 1780 erzielte 12.000,-Euro + Zuschlag. Kein einfaches Sammelgebiet
Nähere Auskunft: mtt.1780@aon.at *Verfasst am: So 26.12.04 15:54
Beste Sammlergrüße Inerix
* Der Beitrag ist schon etwas älter, daher könnte es sein, daß die eMail-Adresse nicht mehr stimmt. Einfach mal versuchen.
[b]tournois[/b]
[img]http://www.my-smileys.de/smileys3/zensurmann.gif[/img]
"Wir leben in einem Zeitalter, in dem die überflüssigen Ideen überhand nehmen und die notwendigen Gedanken ausbleiben!"
Joseph Joubert 1754 - 1824

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Unterschiede Treverer Martberg
    von DerDude » » in Kelten
    2 Antworten
    829 Zugriffe
    Letzter Beitrag von CAROLUS REX

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste