100 Schilling 1938 Goldmünze

Ab 1500 (ohne Euro)
Antworten
butcher
Beiträge: 11
Registriert: So 02.07.06 13:05
Wohnort: Österreich
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

100 Schilling 1938 Goldmünze

Beitrag von butcher » So 02.07.06 13:16

Hallo
so mein erstes Post im Forum und gleich über eine der seltensten münzen aus der ersten republik.

als hitler im märz 1938 in österreich einmarschiert ist wurden alle goldreserven nach berlin gebracht und dort eingeschmolzen. darunter auch die 100 schilling und 25 schilling goldmünzen aus diesem jahr. es waren zu diesem zeitpunkt noch nicht viele im umlauf. im darauffolgenden krieg gingen sicher auch einige verloren. aus diesem grund wird sie überall mit "von allerhöchster seltenheit" bzw RRR geführt.

der letzte versteigerte gold 100er (stgl) ging beim auktionshaus RAUCH für 40.800 Euro weg. ein 25er in vzg/stgl ging vor kurzem bei Künker für über 30.000 Euro weg.

die offizielle auflagezahlen laut ANK:
100 Schilling Gold 1433 Stück
25 Schilling Gold 1357 Stück


meine frage ist ob es eine seriöse schätzung gibt, wie viele es wirklich noch gibt?

payler
Beiträge: 3899
Registriert: So 05.05.02 22:35
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von payler » Di 04.07.06 15:02

Hallo butcher!

Ich denke nicht, wenn man z.B. die momentane Lage beobachtet, dass ca. "3. Mrd. Schilling" im Umlauf sind und noch nicht zu Euros gemacht wurden, halte ich die Einschätzung über die Auflagen der Güldenen für nicht wirklich realistisch!
Zuletzt geändert von payler am Mi 05.07.06 12:09, insgesamt 1-mal geändert.

butcher
Beiträge: 11
Registriert: So 02.07.06 13:05
Wohnort: Österreich
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von butcher » Mi 05.07.06 12:07

die auflagezahlen von 1433 bzw 1357 ist die zahlen zum zeitpunkt der prägung und nicht die geschätzten derzeitigen noch existierenden stücke !

im ANK stehen leider keine geschätzen werte über die noch vorhandenen exemplare

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste