Schilling Gedenkmünzen

Ab 1500 (ohne Euro)
Antworten
pezet
Beiträge: 2
Registriert: So 15.10.06 18:07
Wohnort: Fürstenwalde
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Schilling Gedenkmünzen

Beitrag von pezet » So 15.10.06 18:21

Hallo, meine Tochter hat einige Schillig- Gedenkmünzen (100- 500 Schillinge) bekommen ( Z.Bsp.: 100 Jahre ÖRK, 1000 Jahre Steyr, 200. Todestag v. Maria Theresia,25 Jahre Staatsvertrag).
Die meisten Münzen sind in Kapseln oder in Folie eingeschweißt.
Nun will sie diese verkaufen.
Das sind doch offizielle Zahlungsmittel gewesen. Vom Wert her müßten sie doch also mindestens den offiziellen Umtauschkurs betragen.
Kann man diese auch bei der Nationalbank umtauschen?
Ich danke Euch für die Antworten!
Alles Gute pezet
Denke nie gedacht zu haben - denn das Denken der Gedanken ist gedankenlosen Denken

payler
Beiträge: 3899
Registriert: So 05.05.02 22:35
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von payler » So 15.10.06 18:51

Hallo pezet!

Die Nationalbank tauscht die Silbermünzen 25,50,100 und 500er immer noch um.

pezet
Beiträge: 2
Registriert: So 15.10.06 18:07
Wohnort: Fürstenwalde
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von pezet » Mo 16.10.06 09:41

Da von uns demnächst keiner nach Österreich kommt, will meine Tochter die Münzen bei e-bay einsetzen. Ob sie damit Erfolg hat ? Wenn sie sie billiger, als den Umtauschkurs macht, wird sich doch bestimmt jemand finden. Was meint Ihr als Fachleute?
Alles Gute pezet
Denke nie gedacht zu haben - denn das Denken der Gedanken ist gedankenlosen Denken

Benutzeravatar
helcaraxe
Beiträge: 3331
Registriert: So 16.07.06 10:33
Wohnort: Nürnberg und Heidelberg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von helcaraxe » Mo 16.10.06 12:14

Ich denke, sie könnte sogar etwas mehr bekommen als den Nominalwert, wenn die Münzen noch in guter Erhaltung sind. Die Tatsache, dass sie eingeschweißt sind, spricht dafür.

Ich schreib Dir mal ne PN.
Viele Grüße
helcaraxe
________________

[i]Höflichkeit ist wie ein Luftkissen: Es mag zwar nichts drin sein, aber sie mildert die Stöße des Lebens.[/i] -- Arthur Schopenhauer

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste