1-Franken Münze 1952 mit Fehlprägung

Ab 1500 (ohne Euro)
Antworten
surai12
Beiträge: 2
Registriert: Fr 03.11.06 14:42
Wohnort: Zürich
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

1-Franken Münze 1952 mit Fehlprägung

Beitrag von surai12 » Fr 03.11.06 14:52

Ein herzliches "Hallo" an alle Forumsteilnehmer!

Als einer von vielen Deutschen bin ich in diesem Jahr in die Schweiz ausgewandert. Langsam hab ich mich an das Geld gewöhnt :wink: und da fiel mir heute mal ein besonderes Stückchen in meinem Portmonee auf - ein 1-Franken Stück aus dem Jahr 1952.

Meine Kollegin wollte es mir gleich abnehmen für ihren münzensammelnden Bruder. Aber da es schon etwas Besonderes ist, dieses Silberstückchen, möchte ich erstmal hier mit Kennern darüber reden, bevor ich es verschenke.

Klar hab ich schon herausgefunden, dass noch einige Münzen aus dieser Zeit im Umlauf sind, und der Wert daher auch nicht so gross ist. Wie sieht es denn da mit Fehlprägungen aus? Denn meine Helvetia steht zwar - jedoch auf dem Kopf, fiel mir auf... :D

Ich freue mich über eure Beiträge,
surai12

surai12
Beiträge: 2
Registriert: Fr 03.11.06 14:42
Wohnort: Zürich
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von surai12 » Fr 03.11.06 16:07

Jaja, ich weiss, wer lesen kann ist klar im Vorteil... :oops:

Also das mit der Französischen Prägung hab ich jetzt auch 'schon' herausgefunden! :D

Trotzdem danke an alle, die es gelesen haben,
surai12

Benutzeravatar
jeggy
Beiträge: 442
Registriert: So 25.04.04 21:18
Wohnort: Schweiz
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von jeggy » Fr 03.11.06 17:11

Bemerkenswert ist, dass der Metallwert der Silberfranken derzeit höher ist als der Nominalwert, insbesondere bei 1/2 bis 2 Franken.
Wer hat's erfunden?

Benutzeravatar
helcaraxe
Beiträge: 3331
Registriert: So 16.07.06 10:33
Wohnort: Nürnberg und Heidelberg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von helcaraxe » Fr 03.11.06 17:16

War das nicht auch in den 70ern der Grund warum man in Deutschland die Silberfünfer (5 DM) aufgegeben hat?
Viele Grüße
helcaraxe
________________

[i]Höflichkeit ist wie ein Luftkissen: Es mag zwar nichts drin sein, aber sie mildert die Stöße des Lebens.[/i] -- Arthur Schopenhauer

squirrel
Beiträge: 3
Registriert: Sa 27.01.07 22:55
Wohnort: Schmerikon
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von squirrel » Sa 27.01.07 23:04

...wie war das mit der Französischen Prägung?
Squirrel.b

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste