wert goldmünzen.

Ab 1500 (ohne Euro)
Antworten
schnee.wittchen
Beiträge: 1
Registriert: Sa 17.02.07 17:11
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

wert goldmünzen.

Beitrag von schnee.wittchen » Sa 17.02.07 17:31

hallo!

trotz mehrerer versuche funktioniert das mit den fotos nicht... ich versuche daher, meine münzen so gut wie möglich zu beschreiben.
es handelt sich um folgende [b]4 goldmünzen[/b]:

1. männlicher kopf, aufschrift franc.ios.i.d.g.imp.austr.rex boh.gal.ill.etc.et ap.rex hung. 10 cor., prägedatum 1909.

2. gleiche aufschrift wie bei münze wie 1., nur hat der kopf einen loorberkranz. 20 cor., prägedatum 1904.

3. männlicher kopf, aufschrift wilhelm deutscher kaiser könig v. preussen. rückseite: deutsches reich 10 M. prägedatum 1872.

4. ein wappen, links und rechts davon eine engelsfigur. aufschrift magyar kiralysag 10 korona. vorne eine figur mit zepter und reichsapfel, aufschrift ferencz joszef i.k.a. cs.es m.h.s.d.o.ap.kir. prägedatum 1910.

kann mir jemand sagen, wieviel diese goldmünzen ca. wert sind?

danke & viele grüße!

Benutzeravatar
helcaraxe
Beiträge: 3331
Registriert: So 16.07.06 10:33
Wohnort: Nürnberg und Heidelberg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von helcaraxe » So 18.02.07 16:57

Hallo Schneewittchen!

Nummer 1 und 2 sind österreichische 10 und 20-Kronenstücke, die zum Goldwert gehandelt werden.

Nummer 3 ist eine 10-Mark-Münze, die in der Regel auch zum Goldwert gehandelt werden, die aber je nach Jahr und Münzzeichen und Erhaltung auch mal mehr kosten können. (Katalogpreis 140-310 Euro).

Die vierte ist eine ungarische 10-Kronenmünze, die in Währungsparität zur den österreichischen der damaligen Doppelmonarchie stand, aber zu deren Wert kann ich nichts sagen.
Viele Grüße
helcaraxe
________________

[i]Höflichkeit ist wie ein Luftkissen: Es mag zwar nichts drin sein, aber sie mildert die Stöße des Lebens.[/i] -- Arthur Schopenhauer

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste