Irgend so ein Franz...aus 1794

Ab 1500 (ohne Euro)
Antworten
Reynardine
Beiträge: 1
Registriert: Sa 14.07.07 00:51
Wohnort: U.S.A.
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Irgend so ein Franz...aus 1794

Beitrag von Reynardine » Sa 14.07.07 01:35

Ich habe einige Silber Münzen geerbt. Die meisten konnte ich schon klassifizieren, aber eine fällt mir schwer. Sie ist mehreren Münzen des Österreichischen Keiser Reiches ähnlich--besonders das Porträt von Franz II kommt öfter vor, aber die Rückseite habe ich noch nicht in einen Buch gefunden. Hier folgt die Beschreibung.

Vorderseite: "Franc II D.G. R.I.S.A. GER. HIE .HUN. BOH. REX", mit Lorbeer-gekrönten Haupt. Also heisst das wahrscheinlich, "Franz der II, Deo Gratia Rex [I.S.A?] Germania, [HIE?] Ungarn, Böhmen, und dann wieder "Rex" (König). Auch ein "H" ist unten zu erkennen. (Die Münzstette?).

Rückseite: ARCH. AUST. DUX BURG. LOTH. BRAB. COM. FLAN. 1794" (Wieder Länder und Adelstitel), 3 Kronen und sowas wie eine Blume, alle durch ein Kreuz geteilt.

Ich versuch es mit ein paar Bilder. Vielleicht könnte mir bitte jemand näheres über die Münze sagen? Der Zustand ist nicht sehr gut, also erwarte ich nicht dass ich jetzt Millionär bin...
Dateianhänge
Tail.jpg
Head.jpg

Benutzeravatar
soggi
Beiträge: 1716
Registriert: Do 08.04.04 16:54
Wohnort: bei Dresden
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von soggi » Sa 14.07.07 02:02

Hallo und herzlich willkommen im Forum!

Das ganze ist nicht mein Gebiet...aber ich habe folgendes bei coinarchives gefunden:

http://www.coinarchives.com/w/lotviewer ... 0&Lot=2830

Es ist wohl ein Kronentaler aus Österreich/RDR, das Mzz. "H" steht für "Günzburg", wo u.a. auch die beliebten Maria-Theresia-Taler geprägt worden sind.

Ich hoffe, das hilft Dir etwas weiter. Sicher werden auch noch ein paar hiesige Experten etwas dazu sagen!

edit:
Es handelt sich übrigens um diesen Herren hier: Franz II.

Gruß
soggi :)
:morning: [url=http://soggi.gmxhome.de/Tauschliste.xls]Tauschliste[/url] | [url=http://www.numismatikforum.de/ftopic21383.html]Münzbewertungen[/url]

[b]Ihr seid so wie sie wollen, daß ihr seid.
Und sie wollen, daß ihr bleibt wie ihr seid alle Zeit![/b]

Benutzeravatar
Huehnerbla
Beiträge: 1240
Registriert: Di 09.12.03 19:24
Wohnort: Bayern
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Irgend so ein Franz...aus 1794

Beitrag von Huehnerbla » Sa 14.07.07 12:12

Hallo,

Vorderseite:
FRANCiscus II Dei Gratia Romanorum Imperator Semper Augustus GERmaniae HIErosolymorum HUNgriae BOHamiae REX
Rückseite:
ARCHidux AUSTriae DUX BURGundiae LOTHaringiae BRABbantiae COMes FLANdriae 1794

Wie schon festgestellt, handelt es sich um einen Kronentaler für die österreichische Niederlande,
hergestellt in Günzburg in einer Auflage von ca. 645.000 Stück

Katalogisiert unter
- Herinek 483
- Schön Brabant 103.7
- Jaeckel 134
- von Ernst 12
- Reißenauer 86
- ANK 105
Gruß
Jürgen

"Morgen ist auch noch ein Tag", sagte die Eintagsfliege...

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste