ca 8 kilo silbermünzen,österreich

Ab 1500 (ohne Euro)
Antworten
courier
Beiträge: 1
Registriert: Di 31.07.07 13:42
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

ca 8 kilo silbermünzen,österreich

Beitrag von courier » Di 31.07.07 14:03

hallo an die experten,

ich habe aus einer verlassenschaft grobe 8 kilo silbermünzen in 10,25,50iger
münzen bekommen und möchte diese veräussern.

es sind auch einige 100+500er in PP dabei,sowie kanadische dollar in PP und
einige maria theresia thaler ect.

was würdet ihr mir empfehlen ?

einen händler aufsuchen und das ganze im bausch und bogen hergeben,oder doch besser "kleinere" mengen per e-bay ect-was ich mir aber nicht unbedingt "antun" möchte.

kann mir jemand seriöse händler in wien empfehlen ?

danke im voraus

GeneralMF
Beiträge: 1223
Registriert: Sa 29.04.06 17:54
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von GeneralMF » Di 31.07.07 14:28

Naja, es kommt schon darauf an welche Münzen du hast, Wenn ich mich nicht Irre gilt bei den österreichischen Silbermünzen der 2. Republik folgendes: Alles was größer als 50 Schilling ist, hat höheren Nominalwert als Silberwert, was darunter liegt hat Silberwert. Bei PP Münzen gilt natürlich ein anderes Maß.

Also wenn du Zeit hast kannst du uns ja ne Auflistung machen. Hätte selbst sicher an den einem oder anderen Stück Interesse, nur fehlt da das Geld.

Bei Kanadischen Münzen kommt es auf den Typ an und bei den Maria Theresia Thalern ob es Nachprägungen oder Originale sind.

Einen Seriösen Händler in Wien kenne ich übrigens nciht ( auch wenn ich Wien für eine sehr schöne Stadt halte und diese sicher auch noch mehrmals Besuchen werde).

Grundsätzlich gilt folgendes:

Der Händler wird die Münzen wahrscheinlich ( bei seltenen oder teurerem) auch nur zum Nominal nehmen. Bei ebay musst du damit rechen im Zweifelsfall weniger als Nominal oder Silberwert zu bekommen. Die Optimale Lösung wäre natürlich eine Abgabe zu gerechten Preisen an einen Sammler, nur musst du da erst mal jemanden finden.

Klotz_stefan
Beiträge: 9
Registriert: Sa 20.05.06 13:43
Wohnort: Wassertrüdingen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Klotz_stefan » Sa 18.08.07 17:42

Hallo,
ich habe schon Interesse an den Münzen.
Bitte bei Bedarf einfach mal melden.
Gerne auch Tausch mit 500 Schilling-Münzen PP oder uauch Goldmünzen der Schweiz.
Grüsse,

Stefan

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste