Schweizer Franken

Ab 1500 (ohne Euro)
Antworten
lutzi
Beiträge: 32
Registriert: Mo 17.12.07 12:05
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Schweizer Franken

Beitrag von lutzi » Sa 05.01.08 19:40

Hallo Münzenfreunde

Ich hab folgende Frage. Beim sichten der alten Urlaubsmünzen meines Opas hab ich ettliche schweizer Franken (insgesamt ca 60 Franken) gefunden. Die meisten davon sind aus den Jahren 1900 bis 1960. Da man als Student ständig unter chronischer Geldknappheit leidet und die Schweiz nicht mein Sammelgebiet ist hab ich mir gedacht verkaufste das bei ebay. Dann kriegste etwa den jeweiligen Wechselbetrag in Euro plus vielleicht 1-2 Euro mehr.

Stutzig hat mich in dem Zusammenhang nen Artikel auf Wikipedia zum schweizer Franken gemacht in dem erzählt wurde das 1976 die 2 Franken Silberlegierung durch eine Kupfer-Nickellegierung ersetzt wurde, da der Materialwert den Nominalwert überstiegen hat.

In dem Zusammenhang such ich nun ne Seite im Internet oder Angaben darüber welche schweizer silber Kursmünzen bis wann und mit welchen Silberanteil hergestellt wurden.

Danke schonmal für eure Antworten

GeneralMF
Beiträge: 1223
Registriert: Sa 29.04.06 17:54
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von GeneralMF » Sa 05.01.08 20:32

Schau mal: http://www.reppa.de/weight/776.asp

Hin und wieder sit Herr Reppa doch zu was nutze.

lutzi
Beiträge: 32
Registriert: Mo 17.12.07 12:05
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von lutzi » So 06.01.08 21:30

Vielen Dank. Wenn die Angaben stimmen nenn ich nun 26 Franken mit insgesamt über 3 Unzen Feinsilbergehalt mein eigen. Und meine Freundin sagte noch, ach heb die doch auf bis wir mal in der Schweiz Urlaub machen :)

chaoschemiker
Beiträge: 202
Registriert: Fr 31.05.02 12:43
Wohnort: Bodenseekreis
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von chaoschemiker » Di 08.01.08 12:33

Ich glaube die Silbermünzen sind offiziell ohnehin nicht mehr gültig. Unter http://www.swissmint.ch/de-swissmint-re ... ungen.html gibt es auch eine Verordnung aus 2003, unter die vmtl. zumindest die 5-Fr-Stücke fallen. Ich meinte die niedrigeren Nennwerte sind schon früher ausser Kraft gesetzt worden. Was aber nicht unbedingt heisst, das man sie nicht mehr annimmt :P
Meine Seite über Britische Münzen soll bis 2027 fertig sein. (Nützliche ?) Informationen enthält sie jedoch schon heute.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste