5 Fr. 1932, passt nicht ins Schema

Ab 1500 (ohne Euro)
Antworten
Rapax
Beiträge: 1
Registriert: Mi 20.02.08 13:51
Wohnort: Dietikon
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

5 Fr. 1932, passt nicht ins Schema

Beitrag von Rapax » Mi 20.02.08 13:57

Hallo Numismatik Experten

Ich bin ein ziemlicher Laie und hab' eine Frage an euch. Ich hab' einen 5 Fränkler von 1932, gegenständig (das heisst glaub' ich so, oder? Wenn der Kopf und das Wappen gegeneinander um 50° gedreht sind). So weit wär's noch nciht so speziell, aber die Randschrift passt nicht ins Bild, gemäss dieser Aufstellung:
http://www.numismatikforum.de/download.php?id=8171

Das 'Providebit' ist zwar über Kopf, aber das 'Dominus' ist links unten, wie beim Beispiel '10 Sterne über Kopf'.

Kennt Ihr das?

EDIT: Alles klar, nach einigem Suchen versteh' ich jetzt warum die nicht dort aufgeführt ist. Das ist die Standardversion, daher ist sie nicht bei den Abweichenden Prägungen gelistet. Also Sorry für die Störung. Euer Forum hat mir trotzdem einiges Interessantes erklärt.

payler
Beiträge: 3899
Registriert: So 05.05.02 22:35
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von payler » Mi 20.02.08 15:31

Hallo Rapax!

Eine Frage sehe/n ich/wir nie als Störung an.
Im Gegenteil wir freuen uns immer über Fragen (außer die: .."wieviel Wert.. etc."!) :-)

Benutzeravatar
jeggy
Beiträge: 442
Registriert: So 25.04.04 21:18
Wohnort: Schweiz
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von jeggy » Mi 20.02.08 20:40

Es gibt ein interessantes Buch von Jürg Richter:
"Fehlprägungen und Fälschungen von Schweizer Münzen ab 1850"
Dort sind auch Angaben zur Seltenheit der Abarten zu finden.
Wer hat's erfunden?

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste