Online-Datenbank

Ab 1500 (ohne Euro)
Antworten
Shan
Beiträge: 4
Registriert: Mi 19.03.08 13:08
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Online-Datenbank

Beitrag von Shan » Mi 19.03.08 14:46

Um eine ungefähre Vorstellung vom Wert meiner Münzen zu bekommen (Schilling-Münzen, Silber, kunterbunt...), suche ich nach einer online-Datenbank --- gibt es sowas? Ich google schon einige Zeit --- ohne Erfolg. Habe nur die Datenbank der Münze Österreich gefunden, da stehen die Auflagen drin und ich kann meine Münzen zumindest alle identifizeiren aber that's it... keine Preise... die unvollständigen Verkaufskataloge diverser Händlicher fand ich auch keine große Hilfe...

Benutzeravatar
klosterschueler
Beiträge: 1714
Registriert: So 25.03.07 20:37
Wohnort: Steiermark
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von klosterschueler » Mi 19.03.08 15:56

Hallo Shan!

Herlich wilkommen hier im Forum
Anbei mal ein Link zu einer Datenbank http://worldcoingallery.com/.
Was den Wert betrifft: Lass mal hören, was du da so hast, wenn wirklich was Höherwertiges dabei sein sollte würden wir dich bitten, hier ein Foto einzustellen.
Oft hilft auch http://www.coinarchives.com/

Herzllichst
Klosterschüler
„Was du ererbt von Deinen Vätern hast, erwirb es, um es zu besitzen.“

payler
Beiträge: 3899
Registriert: So 05.05.02 22:35
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von payler » Mi 19.03.08 17:23

Hallo Shan!

Gibt es nicht wirklich!
Ich kann dir da nur die einschlägigen Fachzeitschriften - Moneytrend oder Muenzenrevue - empfehlen!
Wobei die Preise mit Vorbehalt anzusehen sind.
Solltest du dich für das Sammlen von Münzen interessieren, wäre der ANK (Austria Netto Katalog) sehr hilfreich.

Shan
Beiträge: 4
Registriert: Mi 19.03.08 13:08
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Shan » Do 20.03.08 10:02

Hallo Leute!

Danke für die Antworten. Ich bin eher daran interessiert, die vorhandene Sammlung gewinnbringend loszuwerden - allerdings nicht blindlings und unüberlegt! Es handelt sich um Silbermünzen aller Art vom 3. Reich + II. Republik. Einige Reichsmark, alle gebraucht. Eine Menge 10er, 25er, 50er, 100er. Einige 500er. Derzeit habe ich noch keine Ahnung ob das was 'besonderes' dabei sein könnte.

Der Zustand ist leider eher mies, vielfach grüner Belag in den Alben usw. - polierte Platte nur bei einigen wenigen. 'Ne typische Großmuttersammlung, die arme Frau hat ihre wenigen Ersparnisse oft dafür ausgegeben. Naja sie hat es gut gemeint. Nominalwert in Schilling liegt bei über 12k, also eine ganze Menge.
Ich habe jetzt schon einige Infos zusammen und bin dabei, die Münzen genau aufzulisten und mit den Preisen diverser Händler zu vergleichen bevor ich zum ersten Händler gehe. Das ist eine Mordsarbeit, wird mir aber nicht erspart bleiben.

Also ich wäre echt dankbar für (seriöse) Empfehlungen betreffend Händler (Raum Wien) - gerne per PN. Sobald ich eine Liste mit den Münzen erstellt habe stelle ich sie ev. hier rein. Fotos auch, sollte ich Fragen haben. Dann werde ich überlegen ob Verkauf an Händler, Sammler oder per ebay gescheiter sind.

lg,,,

McBrumm
Beiträge: 673
Registriert: Di 10.10.06 18:02
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von McBrumm » Do 20.03.08 10:11

Hallo Shan,
so wie Deine Beschreibung klingt, wird nicht viel mehr als den Nominalwert zu holen sein.
Aber eine Investition in den Moneytrend oder Muenzrevue oder ANK (wie bereits Paylerbeschrieb) ist keine Fehlinvestition

lg
Echte Männer essen keinen Honig, echte Männer kauen Bienen

heripo
Beiträge: 1518
Registriert: Fr 26.04.02 15:30
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von heripo » Do 20.03.08 10:18

hallo Shan,
wie du sicherlich bemerkt hast - wir sind ein SAMMLER-Forum ! Sammler nehmen sich naturgemäss viel Zeit für ihr Hobby und gerade auch das Recherchieren gehört unabdingbar zu diesem Hobby.

Nachdem alle Deine Münzen zur Neuzeit gehören, könntest Du sicherlich - z.B. bei ebay - oder muenzauktion.com usw. - in den dortigen Angeboten problemlos selbst erfahren, was Du wissen willst.

Kein Händler wird Dir "mit Freude und kostenlos" die Optimalpreise Deiner Münzen bennen ... Bestimmen und Bewerten sind Arbeitsvorgänge - sie benötigen Zeit und bekanntlich "Zeit ist Geld". - Sammler wissen, dass die meisten Händler (mit Ladengeschäften) darüber klagen, dass tagtäglich soundsoviele Leute reinkommen, ein paar Münzen dabei haben und wissen wollen was die Wert sind. Wenn dann der Händler mit einem Blick auf das meist eher "ärmliche Häuflein" geworfen und einen dementspr. niedrigen Preis
oft i.V. mit - "kein Interesse" - nennt, ziehen die Leute beleidigt und verärgert wieder ab.
Wie Du sagst, willst Du ja kein Sammler werden sondern die Münzen "gewinnbringend" verkaufen. Dazu sind die Internet-Auktionen (für solche Fälle) eigentlich der beste Weg, denn - wenn Du ein gutes Bild einsetzt - werden die Sammler die Münze auf jeden Fall entdecken und es wird sicherlich der "Marktpreis" herausschauen.

Wenn ich richtig gelesen habe, kannst Du ja nur "gewinnbringend verkaufen", da Dein Einkaufspreis doch wohl quasi Null war ... ?

Also - dann mal ran, denn ... "ohne Fleiß kein Preis"
____________________________________
Meiner Fähigkeiten bin ich mir durchaus bewußt - leider überwiegen aber immer noch die Unfähigkeiten !

Shan
Beiträge: 4
Registriert: Mi 19.03.08 13:08
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Shan » Do 20.03.08 13:22

Ok, danke - heripo & Co - ihr habt natürlich recht, bin kein Sammler und missbrauche quasi euer Forum für euren Rat, sorry for that... aber eins sollte für jeden verständlich sein: ich will nicht das Risiko eingehen über's Ohr gehauen zu werden. Der Einkaufspreis von € null ist für mich kein Argument. Stammt schließlich aus der Familie.

Beispiel: aktuelle Tageskurse eines Wiener Münzhandels für Silbermünzen: ATS 10,-: €1,33; ATS 25: € 2,88; ATS 50: € 4,31;

Ich habe mittlerweile eine nette Liste meiner Münzen gemacht -hier ein Auszug: habe 10er von 1958 - 1973;

25er:
1955: Wiedereröffnung d. Bundestheater
1956: W.A. Mozart
1957: Mariazell 1157-1957
1958: Carl Auer v. Welsbach 1858-1929
1959: Erzherzog Johann
1960: Kärntner Volksabstimmung 1920
1962. Anton Bruckner
1963: Prinz Eugen
1967: Maria Theresia
1970: Franz Lehar 1870-1948
1973: Max Reinhardt 1873-1943
(von allen mehrere Stück vorhanden)

Einige dieser Münzen werden von div. Händlern für bedeutend mehr angeboten als den Silberwert - meine haben leider großteils keinen besonders guten Zustand... wir werden sehen was ich dafür bekommen kann oder ob mich die Händler gleich vor die Tür setzen... ich trau' mich auch nicht wirklich, sie selber zu reinigen abgesehen von polieren, wobei meist eh der grüne Belag weggeht - Säurebäder usw. riskiere ich lieber nicht, trotz der guten Tips hier. E-bay ist dann der nächste Schritt.

Benutzeravatar
helcaraxe
Beiträge: 3331
Registriert: So 16.07.06 10:33
Wohnort: Nürnberg und Heidelberg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von helcaraxe » Di 25.03.08 21:02

Mein Rat wäre auch ebay, dort gehst Du mit einer guten Beschreibung und aussagekräftigen Fotos eigentlich kein Risiko ein.

Die Abschläge, die Du auf Grund der Ebay-Gebühren machen musst, sind sicher geringer als die, die Dir auf Grund der niedrigen Einkaufspreise beim Münzhändler entstehen...
Viele Grüße
helcaraxe
________________

[i]Höflichkeit ist wie ein Luftkissen: Es mag zwar nichts drin sein, aber sie mildert die Stöße des Lebens.[/i] -- Arthur Schopenhauer

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Applebot [Bot] und 6 Gäste