römisch-deutsches reich

Ab 1500 (ohne Euro)
Antworten
carp-hunter89
Beiträge: 4
Registriert: So 30.11.08 17:33
Wohnort: Treuenbrietzen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

römisch-deutsches reich

Beitrag von carp-hunter89 » So 30.11.08 17:46

Hallo an alle!
Kann mir jemand etwas zu dieser münze sagen?
Ich weiß nur das sie aus der Zeit von Leopold dem ersten stammt.1657-1705.Das sie 3,44g wiegt und das sie den wert eines Dukaten haben soll.Weiß jemand was sie mir preislich einbringen würde?Ich habe in einem Münzverein schon einmal nach gefragt und die meinten zu mir das sie wertvoll sein soll und ca einen Wert von 5000€-8000€ haben soll?Bitte schreibt mir alles zu dieser Münze was ihr wisst.
Mit freundlichen Grüßen
Martin Brachmüller

payler
Beiträge: 3899
Registriert: So 05.05.02 22:35
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von payler » So 30.11.08 17:57

Hallo Martin!

Herzlich Willkommen im Forum.

Ohne Bild orakeln wir uns ins Nimmerland!

carp-hunter89
Beiträge: 4
Registriert: So 30.11.08 17:33
Wohnort: Treuenbrietzen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von carp-hunter89 » So 30.11.08 18:46

em na wie kann ich denn eins hochladen?das ging nicht bei attachment.ich hab die bilder auch verkleinert

payler
Beiträge: 3899
Registriert: So 05.05.02 22:35
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von payler » So 30.11.08 18:56

Du hast eine PN!

payler
Beiträge: 3899
Registriert: So 05.05.02 22:35
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von payler » So 30.11.08 19:14

Hier die Bilder von Leopold I:

carp-hunter89
Beiträge: 4
Registriert: So 30.11.08 17:33
Wohnort: Treuenbrietzen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von carp-hunter89 » So 30.11.08 19:54

Das was ich schon herausgefunden habe ist das sie wohl in Hall in Tirol oder in em irgendwas mit p :?: jetz fällt mir das nicht ein.Soll aber auch in Östereich gewesen sein.Ich habe auch schon Google nach dieser Münze durchforstet aber hab sie nirgendswo gefunden.In einem Münzkatalog stand sie nur ohne Bild drin und da stand nodate also kein Datum.Das Gewicht stimmt mit 3,44g auch so gut wie überein denn sie soll 3,5 g wiegen.Wenn ich sie verkaufen möchte wo sollte ich das am besten tun?

Benutzeravatar
klosterschueler
Beiträge: 1714
Registriert: So 25.03.07 20:37
Wohnort: Steiermark
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von klosterschueler » So 30.11.08 20:19

Hallo Martin!

Ich bin kein wirklicher Spezialist für das Thema und Dukaten bekommt man hier auch recht selten zu sehen.
Könnte der hier sein:
http://www.coinarchives.com/w/lotviewer ... 16&Lot=254
Für solche Münzen solltest du den Weg zu einem Münzhändler oder Auktionshaus einschlagen, die können dich auch über Wert und natürlich Echtheit informieren.

@Payler: Pfeif mal Deine Tiroler zusammen, denke, dass ihr bei Prägungen aus Hall gefragt seid ;-)

Klosterschüler
„Was du ererbt von Deinen Vätern hast, erwirb es, um es zu besitzen.“

Benutzeravatar
upuaut
Beiträge: 421
Registriert: Mi 12.03.03 22:48
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von upuaut » So 30.11.08 21:27

hallo,

wie bereits von klosterschüler geschrieben ist deine münze ein dukat aus der münzstätte hall in tirol.
deine ist einer von zwei typen ohne mittelschild mit tiroler adler und daher seltener.
was bei einem verkauf ein problem sein wird ist die erhaltung, das wird den evtl. erlös sicher drücken.

referenzen: Moser Tursky 800
Herinek 267

das beste wird sein wenn du dich an einen münzhändler oder ein auktionshaus wendest.
mfg

upuaut

carp-hunter89
Beiträge: 4
Registriert: So 30.11.08 17:33
Wohnort: Treuenbrietzen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von carp-hunter89 » So 30.11.08 21:43

@upuaut
ich könnte dir ja mal die original bilder zukommen lassen denn durch die verkleinerung hat die bildqualität um einiges nachgelassen.
mfg martin

Benutzeravatar
klosterschueler
Beiträge: 1714
Registriert: So 25.03.07 20:37
Wohnort: Steiermark
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von klosterschueler » So 30.11.08 21:52

Hallo Martin!

Denke, dass die Bilder groß genug sind. Wie hast du Fotos aufgenommen? Die Schatten sind etwas hart. Sei's wie's is, am besten kann man so ein Stückerl einschätzen, wen man's in der Hand hat.Am besten in der Hand eines Experten.

Klosterschüler
„Was du ererbt von Deinen Vätern hast, erwirb es, um es zu besitzen.“

Benutzeravatar
upuaut
Beiträge: 421
Registriert: Mi 12.03.03 22:48
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von upuaut » So 30.11.08 22:12

hallo martin,

da kann ich klosterschüler nur recht geben. am besten das stück einem händler zeigen, der kann dann auch gleich einen preis sagen oder zumindest eine schätzung abgeben.
mfg

upuaut

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • unbekannte Münze, römisch??
    von stilgard » » in Römer
    5 Antworten
    417 Zugriffe
    Letzter Beitrag von jschmit
  • wer kann mir helfen? Silbermünze römisch?
    von landy » » in Römer
    2 Antworten
    331 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Homer J. Simpson
  • NICHT Römisch: Belgien, _ Centimes, Leopold I.
    von DerDude » » in Sonstige
    1 Antworten
    710 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Chippi
  • 20.Deutsches und 30.Mitteldeutsches Münzsammlertreffen
    von ischbierra » » in Treffpunkt
    10 Antworten
    1437 Zugriffe
    Letzter Beitrag von ischbierra
  • deutsches Spielgeld/Kíndergeld Banknoten 1.
    von tilos » » in Banknoten / Papiergeld
    22 Antworten
    769 Zugriffe
    Letzter Beitrag von tilos

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste