Schweizer Probeprägung "Chalandamarz"

Ab 1500 (ohne Euro)
Antworten
payler
Beiträge: 3899
Registriert: So 05.05.02 22:35
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Schweizer Probeprägung "Chalandamarz"

Beitrag von payler » Mo 31.03.03 18:17

Von der Gedenkmünze "Chalandamarz" wurden 700 Probeabschläge angefertigt. Diese unterscheiden sich von den normalen Prägungen durch ein anderes Sgraffito-Ornament auf der Bildseite sowie durch ein spezielles Signet.

[ externes Bild ]

payler
Beiträge: 3899
Registriert: So 05.05.02 22:35
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Erklärung zum Chalandamarz

Beitrag von payler » Mo 31.03.03 18:21

Am frühen Morgen des 1. März, dem Jahresanfang im römischen Reich vor dem julianischen Kalender, zieht die ganze Schuljugend durch die Strassen und Gassen des Dorfes, um den Winter durch Peitschenknall und den Lärm ihrer Glocken oder "Plumpas" zu vertreiben.

mfr
Beiträge: 6393
Registriert: Fr 26.04.02 13:22
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von mfr » Mo 31.03.03 18:33

Dazu hatte ich schon mal was geschrieben: http://www.numismatikforum.de/viewtopic.php?t=2249

Hat leider niemand interessiert... :?

Benutzeravatar
Pietro
Beiträge: 115
Registriert: Do 20.03.03 09:03
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Pietro » Di 01.04.03 08:43

Die Swissmint hat aber keine kundenfreundliche/kostensparende Bezahlungsmöglichkeit. :cry: Und auch wenig fortschrittlich. Sonst kann man doch fast überall mit Kreditkarte zahlen. Oder ist das "internationale Postmandat" günstiger als Banküberweisung?

alex11
Beiträge: 224
Registriert: Sa 06.07.02 21:16
Wohnort: 1020 Wien
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von alex11 » Di 01.04.03 10:30

> Von der Gedenkmünze "Chalandamarz" wurden 700 Probeabschläge
> angefertigt. Diese unterscheiden sich von den normalen Prägungen
> durch ein anderes Sgraffito-Ornament auf der Bildseite sowie durch ein
> spezielles Signet.

Ich habe mich für ein Exemplar bei der Swiss Mint vormerken lassen und werde sie nun hoffentlich bald einmal bekommen.

Alexander

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste