Österreich 5 Groschen 1979

Ab 1500 (ohne Euro)
Antworten
wagner
Beiträge: 209
Registriert: So 17.08.03 23:44
Wohnort: Salzburg Land
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Österreich 5 Groschen 1979

Beitrag von wagner » So 08.02.09 16:54

Hallo, hab folgende Münze bei Ebay ersteigert und jetzt würd mich interessieren, ob es eine Manipulation ist oder nicht.

Kann mir viielleicht jemand sagen, wie schwer eine normale 5 Groschen Münze aus Österreich ist, welchen Durchmesser sie normal haben muss und ob so eine Münze ohne Riffelrand schon bekannt ist? Bitte, danke.

Nachwiegen, Nachmessen und meine Ergebnisse der Ebay-Münze hier einstellen kann ich erst dann, wenn ich sie auch erhalten habe.

Gruß
Christian

steiermark
Beiträge: 122
Registriert: Mo 27.10.08 12:10
Wohnort: Steiermark
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von steiermark » So 08.02.09 19:05

Lt. Münze Österreich hat sie 2,5g und 19mm Durchmesser und einen gerippten Rand. Siehe:

http://www.austrian-mint.at/schillingum ... enzeId=369

Keine Ahnung, obs welche mit glattem Rand auch schon gibt.
Unvergessen lebt im Volke, der des Volkes nie vergass!

payler
Beiträge: 3899
Registriert: So 05.05.02 22:35
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von payler » So 08.02.09 19:19

Habe gerade meine Stücke angesehen überall gerippter Rand. Auch im ANK steht von einer Münze mit glattem Rand nichts.

wagner
Beiträge: 209
Registriert: So 17.08.03 23:44
Wohnort: Salzburg Land
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von wagner » So 08.02.09 20:21

Dankeschön für die Daten.

Wie gesagt, ich muss mir noch neue Batterien in meine Goldwaage kaufen und werde dann die Daten (Gewicht, Durchmesser) der Ebay-Münze hie reinstellen.

Aber eher geh ich von einer Manipulation der Münze aus, also dass der Rand gefeilt wurde. Wie hoch dürfte dann das Gewicht als Toleranz max. abweichen, um diesen Schluss ziehen zu können?

Gruß
Christian

wagner
Beiträge: 209
Registriert: So 17.08.03 23:44
Wohnort: Salzburg Land
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von wagner » Mo 16.02.09 11:06

steiermark hat geschrieben:Lt. Münze Österreich hat sie 2,5g und 19mm Durchmesser und einen gerippten Rand.
Ok, hier die Daten der Ebay-Münze:
~18,8mm, 2,45g, Erhaltung um SS

Also dürfte der Rand doch nur einfach abgenutzt sein?

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste