Umschrift Lira 1800 Venetien

Ab 1500 (ohne Euro)
Antworten
jksd1977
Beiträge: 48
Registriert: Di 29.04.08 20:57
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Umschrift Lira 1800 Venetien

Beitrag von jksd1977 » Di 13.07.10 19:49

Hallo,

weiß jemand vielleicht wie man die Abkürzung IMP. bei IMP. VENETA MONETA PROVINCIALE ausschreibt?

Bedeuten sollte das ganze, laut AMK: kaiserliche Münze für die Provinz Venetien.
Mein Tipp ist IMP.(ERIALE), aber die Konjugation ist wahrscheinlich falsch?!

Danke
jksd

Benutzeravatar
klosterschueler
Beiträge: 1714
Registriert: So 25.03.07 20:37
Wohnort: Steiermark
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: Umschrift Lira 1800 Venetien

Beitrag von klosterschueler » Di 13.07.10 20:50

Hallo jksd!

Von wann ist den die Münze, das könnte die Lesung beeinflussen.
1798-1805 war Venetien eine Provinz im Rang eines Herzogtums, ab 1815 teil des Königreichs Lombardei-Venetien. Ich hab mir als Beispiel eine halbe Lira (1800) aus http://numismatica-italiana.lamoneta.it/riepilogo/SW-55 herausgepickt. Laut der Website wurden die Münzen durch ein Kaiserliches Edikt genehmigt, also wird's vermutlich irgendwas in Richtung "Kaiserlich" heißen.

Vermutet der
Klosterschüler
„Was du ererbt von Deinen Vätern hast, erwirb es, um es zu besitzen.“

Benutzeravatar
Gerhard Schön
Beiträge: 1662
Registriert: Mi 16.02.05 23:09
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 37 Mal
Kontaktdaten:

Venedig S#4

Beitrag von Gerhard Schön » Di 13.07.10 21:25

MONETA PROVINCIALE IMPERIALE VENETA
Gruß,
gs
Deutscher Münzkatalog, Euro Münzkatalog, Weltmünzkatalog.

jksd1977
Beiträge: 48
Registriert: Di 29.04.08 20:57
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Umschrift Lira 1800 Venetien

Beitrag von jksd1977 » Do 15.07.10 06:08

Hallo,
danke!

Ja es handelt sich um eine Lira 1800 für Venetien (AMK 85) bzw. um das Halb- oder Doppelstück, die alle dieselben Umschriften haben.

Ich weiß zwar nicht, in wie weit sich Latein von Italienisch in dieser Zeit unterschieden hat - aber die Umschrift scheint mir in Italienisch verfasst worden zu sein.

jksd1977
Beiträge: 48
Registriert: Di 29.04.08 20:57
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Umschrift Lira 1800 Venetien

Beitrag von jksd1977 » Do 15.07.10 06:16

Könnte man das ganze auch so übersetzen: kaiserliche, venetische (oder venezianische?) Landesmünze

jksd1977
Beiträge: 48
Registriert: Di 29.04.08 20:57
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Umschrift Lira 1800 Venetien

Beitrag von jksd1977 » Do 15.07.10 06:43

Hi,
jetzt fällt mir erst auf, dass Gehard die Inschrift mit MONETA PROVINCIALE beginnt - das ist wohl kein Versehen?! - bisher habe ich immer rechts oben zu lesen begonnen.
Dann wäre vielleicht die Übersetzung "Landesmünze des kaiserlichen Venetiens" naheliegend.

Benutzeravatar
Gerhard Schön
Beiträge: 1662
Registriert: Mi 16.02.05 23:09
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 37 Mal
Kontaktdaten:

MONETA PROVINCIALE IMPERIALE VENETA

Beitrag von Gerhard Schön » Do 15.07.10 15:57

Diese italienische Umschrift kann nur bei MONETA beginnen, gefolgt von den drei darauf bezogenen Adjektiven, also wörtlich "provinziale kaiserliche venezianische Münze" oder sinngemäß "kaiserliche Münze für die Provinz Venedig".
Gruß,
gs
Deutscher Münzkatalog, Euro Münzkatalog, Weltmünzkatalog.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast