3 mal LEOPOLDVS-Kreuzer aus Hall, aber alle verschieden

Ab 1500 (ohne Euro)
Antworten
Benutzeravatar
cojobo
Beiträge: 594
Registriert: Sa 19.04.03 11:52
Wohnort: Bonn
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

3 mal LEOPOLDVS-Kreuzer aus Hall, aber alle verschieden

Beitrag von cojobo » Mi 01.12.10 17:58

Hallo schon wieder,
auch mit der Befürchtung, manchem auf den Wecker zu gehen: Ich habe ständig neue Fragen bei unseren kleinen Austria-Münzen:
Die drei abgebildeten Stücke tragen alle den gleichen Regentennamen (Erzherzog Leopold V.??), die Umschriften sind sehr ähnlich, alle drei sehen typisch wie Kreuzer aus Hall aus und sind ohne Jahresangabe, aber:
Die Darstellungen sind völlig verschieden,
sie sind unterschiedlich groß
und auch unterschiedlich schwer: links: 0,75 g, mitte: 0,85 g, rechts: 0,95 g.
War es möglich, dass gleichzeitig so unerschiedliche Varianten des gleichen Nominals kursierten? Die Leute müssen doch ganz durcheinander gekommen sein. Oder sind es in Wirklichkeit verschiedene Nominale, aus verschiedenen Zeiten und/oder von verschiedenen Regenten?
Falls jemand mir weiterhelfen und damit mehr Ordnung in unsere Sammlung bringen kann:
Wieder herzlichen Dank!
Und beste Grüße
cojobo
Dateianhänge
IMG_6050-.jpg
IMG_6051-.jpg

passant
Beiträge: 120
Registriert: Di 08.09.09 10:34
Wohnort: Kiew, die Ukraine
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: 3 mal LEOPOLDVS-Kreuzer aus Hall, aber alle verschieden

Beitrag von passant » Mi 01.12.10 21:08

Ich kann nur vermuten, daß es war ganz übliche Situation. LEOPOLD V hat in 1619-1632 regiert. In 1618 hat der Dreißigjährigen Krieg angefangen, und gleichzeitig - sogenannte Kipper- und Wipperzeit. Die Münzverschlechterung, oder die Verringerung des Gewicht und den Gehalt der Münzen ist eine Seite dieser Geldkrise. Ich meine, daß das Alter Ihrer Münzen ist gegen ihre Ordnung - die linke Münze ist jüngste , die rechte Münze ist älteste. Der offiziellen Wert der Münzen ist gleich, aber die Wert des Silber in diesen Münzen ein bisschen verschiedene. Die Unterschied ist ein Profit des Münzenherrn.
In diese Zeit (Anfang XVIIJh.) gleiche Prozesse kann man in ganzen Europa beobachten.
Andererseits, ich glaube nicht, daß Leute könnten diese Unterschied leicht zu bemerken - es ist nur 0,1 gramm. Ich, z.B. kann es nur mit Hilfe eine moderne Waage machen :-)
(Ich entschuldige mich für meine schwache Deutsche).

Benutzeravatar
cojobo
Beiträge: 594
Registriert: Sa 19.04.03 11:52
Wohnort: Bonn
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Re: 3 mal LEOPOLDVS-Kreuzer aus Hall, aber alle verschieden

Beitrag von cojobo » Do 02.12.10 18:26

Hallo passant,
vielen Dank für die durchaus einleuchtenden Erklärungen. Dann werde ich die drei auch als Beispiel für eine solche Geldentwicklung im Untericht zusammen präsentieren.
Recht lustig finde ich eigentlich auch die so unterschiedliche Darstellung des Regenten. Wenn ich der Erzherzog gewesen wäre, hätte ich mir das nicht gefallen lassen. Aber vielleicht bekam der solches Kleingeld auch gar nicht zu Gesicht.
Beste Grüße nach Kiew!
cojobo

schulz
Beiträge: 150
Registriert: Di 27.02.07 16:02
Wohnort: Limburgerhof
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: 3 mal LEOPOLDVS-Kreuzer aus Hall, aber alle verschieden

Beitrag von schulz » Do 02.12.10 21:37

Gewichts- und Größenunterschiede können auch durch den Grad der Nutzung entstanden sein. Ich ersteigerte zwei "Sigismund von Luxemburg 1387-1437 Parvus /Geviertes Wappen, darüber drei Buchstaben MSx/Gleicharmiges Kreuz, zwischen den Armen vier Kronen 0,38g D=11 mm". Hier unterschieden sich Gewicht und Durchmesser um ca. 20%, was sich auch etwa im Preis entsprach. Ist solches hier auszuschließen?

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Kreuzer 1561
    von 3Dukaten » » in Altdeutschland
    11 Antworten
    922 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Rollentöter
  • ID help 12 Kreuzer Kipper
    von pinpoint » » in Altdeutschland
    2 Antworten
    402 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Viktor_Maktun
  • 3 Kreuzer 1624
    von Prospektor-23 » » in Österreich / Schweiz
    1 Antworten
    256 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Lackland
  • Münze- Kreuzer ?
    von Chrissi » » in Sonstige
    1 Antworten
    281 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Atalaya
  • Neuprägung Bamberg 5 Kreuzer
    von olricus » » in Repliken/Nachprägungen
    0 Antworten
    114 Zugriffe
    Letzter Beitrag von olricus

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast