Gebietsbezeichnungen Tirol

Ab 1500 (ohne Euro)
Antworten
Benutzeravatar
Submuntorium
Beiträge: 1073
Registriert: Di 12.05.09 09:29
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Gebietsbezeichnungen Tirol

Beitrag von Submuntorium » So 26.12.10 14:59

Hallo! Ich hätte eine formelle Frage,zur Anfertigung von Bestimmungskärtchen bei Münzen Österreichs/Tirols.Und zwar stelle ich mir die Frage,welche Gebitsbezeichnung ich z.B. bei folgender Münze angeben kann:
http://www.mcsearch.info/search.html?se ... =&a=&l=#36
ich schreibe dort: Römisch deutsches Reich-Tirol (Haus Habsburg).Ist das korrekt,oder müsste es Östereich heißen? Bei späteren Münzen des 19. Jahrhundert gebe ich dann bei Tiroler Münzen an: Kaiserreich Österreich-Tirol (Haus Habsburg).Wenn die Münze in Ungarn geprägt wurde schreibe ich: Königreich Ungarn (Haus Hasburg).Is das in Ordnung und richtig,oder historisch zu ungenau?
viele grüße,
Submuntorium

Benutzeravatar
klosterschueler
Beiträge: 1714
Registriert: So 25.03.07 20:37
Wohnort: Steiermark
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: Gebietsbezeichnungen Tirol

Beitrag von klosterschueler » So 26.12.10 17:04

Hallo Submuntorium!

Ich würd "Gefürstete Grafschaft Tirol, Haus Habsburg" schreiben, später dann Kaisertum Österreich.
Der Sammelbegriff "Römisch deutsches Reich" gilt bist 1806 natürlich zusätzlich.

Klosterschüler
„Was du ererbt von Deinen Vätern hast, erwirb es, um es zu besitzen.“

Benutzeravatar
Gerhard Schön
Beiträge: 1662
Registriert: Mi 16.02.05 23:09
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 37 Mal
Kontaktdaten:

Re: Gebietsbezeichnungen

Beitrag von Gerhard Schön » Mo 27.12.10 15:04

Münzen sind immer für ein bestimmtes Territorium geprägt, am deutlichsten wird das bei den Kleinmünzen mit Gültigkeit nur im Hoheitsgebiet des Münzherren. Also in diesem Fall "Tirol" mit Zusatz der Staatsform "Gefürstete Grafschaft" (solange es eigenständige Tiroler Münztypen sind und nicht das Münzzeichen der einzige Unterschied bei einem einheitlichen Münztyp ist). Die Dynastie "Haus Habsburg" muss nicht genannt werden. Und "Römisch-Deutsches Reich" (RDR) bedeutet das gesamte Reich bis zur Nordsee, was der Münzhandel wohl niemals begreifen wird.
Gruß,
gs
Deutscher Münzkatalog, Euro Münzkatalog, Weltmünzkatalog.

Benutzeravatar
Submuntorium
Beiträge: 1073
Registriert: Di 12.05.09 09:29
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Gebietsbezeichnungen Tirol

Beitrag von Submuntorium » Mi 19.01.11 17:48

Herzlichen Dank für eure Auführungen!
viele grüße,
Submuntorium

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste