Hallo! Ich hätte eine formelle Frage,zur Anfertigung von Bestimmungskärtchen bei Münzen Österreichs/Tirols.Und zwar stelle ich mir die Frage,welche Gebitsbezeichnung ich z.B. bei folgender Münze angeben kann:
http://www.mcsearch.info/search.html?se ... =&a=&l=#36
ich schreibe dort: Römisch deutsches Reich-Tirol (Haus Habsburg).Ist das korrekt,oder müsste es Östereich heißen? Bei späteren Münzen des 19. Jahrhundert gebe ich dann bei Tiroler Münzen an: Kaiserreich Österreich-Tirol (Haus Habsburg).Wenn die Münze in Ungarn geprägt wurde schreibe ich: Königreich Ungarn (Haus Hasburg).Is das in Ordnung und richtig,oder historisch zu ungenau?
Gebietsbezeichnungen Tirol
- Submuntorium
- Danksagung erhalten: 0
- klosterschueler
- Danksagung erhalten: 1 Mal
Hallo Submuntorium!
Ich würd "Gefürstete Grafschaft Tirol, Haus Habsburg" schreiben, später dann Kaisertum Österreich.
Der Sammelbegriff "Römisch deutsches Reich" gilt bist 1806 natürlich zusätzlich.
Klosterschüler
Ich würd "Gefürstete Grafschaft Tirol, Haus Habsburg" schreiben, später dann Kaisertum Österreich.
Der Sammelbegriff "Römisch deutsches Reich" gilt bist 1806 natürlich zusätzlich.
Klosterschüler
„Was du ererbt von Deinen Vätern hast, erwirb es, um es zu besitzen.“
- Gerhard Schön
- Danksagung erhalten: 37 Mal
Münzen sind immer für ein bestimmtes Territorium geprägt, am deutlichsten wird das bei den Kleinmünzen mit Gültigkeit nur im Hoheitsgebiet des Münzherren. Also in diesem Fall "Tirol" mit Zusatz der Staatsform "Gefürstete Grafschaft" (solange es eigenständige Tiroler Münztypen sind und nicht das Münzzeichen der einzige Unterschied bei einem einheitlichen Münztyp ist). Die Dynastie "Haus Habsburg" muss nicht genannt werden. Und "Römisch-Deutsches Reich" (RDR) bedeutet das gesamte Reich bis zur Nordsee, was der Münzhandel wohl niemals begreifen wird.
Gruß,
gs
Gruß,
gs
Deutscher Münzkatalog, Euro Münzkatalog, Weltmünzkatalog.
- Submuntorium
- Danksagung erhalten: 0
-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
- 2 Antworten
- 1948 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von QVINTVS