Münze Bern's oder Medaille 1853

Ab 1500 (ohne Euro)
Antworten
chose
Beiträge: 22
Registriert: Mo 22.08.11 15:25
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Münze Bern's oder Medaille 1853

Beitrag von chose » Mo 12.09.11 15:11

Liebe Freunde,
Ich habe wieder etwas in meiner "Schatztruhe" gefunden, was ich nicht zuordnen kann. Ist dieses Berner Exemplar eine Medaille wie es aus der Beschriftung hervorgeht, oder hatte es einen Münzwert, wie es aus der Abnützung naheliegender erscheint. Ein Medaille hat doch keine solchen Abnützungspuren.
Es gibt ein analoges Stück in Bronze das eindeutig als Medaille erkannt wird.

Das "Stück" hat einen Durchmesser von 27mm, ist nur 1 mm dick und wiegt mindestens 6,xx Gramm (Waage nur auf Gramm genau)
Wenn mir jemand etas genaueres dazu sagen kann, (Material, Verwendung, Nominalwert falls es eine Münze darstellte, Schätzwert heute) wäre ich sehr dankbar.
freundliche Grüsse
Chose
Dateianhänge
Wappen rd.jpg
Wappen Berns
Inschrift red.jpg
Inschrift

chose
Beiträge: 22
Registriert: Mo 22.08.11 15:25
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Münze Bern's oder Medaille 1853

Beitrag von chose » Do 15.09.11 09:48

Ein Numismatiker sagt mir: Beim abgebildeten Stück handelt es sich um eine Medaille, also keine Münze: Erinnerungsmedaille Kanton Bern 1853. Wenn gut erhalten Wert ca 50 CHF, in dieser Qualität jedoch weniger.
Gruss Chose

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Medaille- MÜnze?
    von lomü » » in Altdeutschland
    2 Antworten
    704 Zugriffe
    Letzter Beitrag von lomü
  • Münze Medaille?
    von Hekel1980 » » in Asien / Ozeanien
    4 Antworten
    420 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Basti aus Berlin
  • Tiroler Münze/Medaille
    von JB307 » » in Medaillen und Plaketten
    7 Antworten
    766 Zugriffe
    Letzter Beitrag von JB307
  • Was ist das für eine Münze / Medaille?
    von mefeu#münzen » » in Medaillen, Plaketten und Jetons
    2 Antworten
    344 Zugriffe
    Letzter Beitrag von didius
  • Münze oder Medaille?
    von Steffl0815 » » in Römer
    9 Antworten
    607 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Laurentius

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste