Maria Theresia 1773 - brauche Hilfe

Ab 1500 (ohne Euro)
Antworten
Benutzeravatar
coin-catcher
Beiträge: 1602
Registriert: Sa 05.04.08 12:54
Hat sich bedankt: 24 Mal
Danksagung erhalten: 45 Mal

Maria Theresia 1773 - brauche Hilfe

Beitrag von coin-catcher » So 02.10.11 16:43

Hallo,

ich habe einen Maria Theresien Taler von 1773

Avers: mar theresia d g r imp germ hung boh reg

Revers: arch aust dux burg brab com fland 1773

Randinschrift: IUSTITIA - Ornament - ET- Ornament - CLEMENTIA

Gewicht: ca. 14,62 Gramm
Material: Silber
Durchmesser: ca. 33mm
Münzstätte: Flandern ?!

Kann mir jemand mit Vergleichsstücken, einem Literaturzitat und ggf. einer Wertangabe weiterhelfen?

Da ich selbst kein Vergleichsstück von 1773 oder überhaupt diesen Typ gefunden habe, gehe ich davon aus, dass diese Typen seltener sind?

Merci.

Viele Grüße
cc
Dateianhänge
MariaT1773nf.JPG

usen
Beiträge: 2152
Registriert: Mi 13.09.06 11:55
Wohnort: Monschau , Eifel
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Maria Theresia 1773 - brauche Hilfe

Beitrag von usen » So 02.10.11 16:58

Hallo,
seltener ist relativ :P
Das dürfte ein halber Kronentaler (aus Brüssel) sein.
Auf dieser Seite http://www.ngccoin.com/poplookup/WorldC ... nid=201718 steht:
1773(b) 1/2 Kronenthaler 204,000 $ - - 15.00 - 55.00 110.00
Die selbe Prägezal nennt auch De MEy in 'Les Monnaies de Brebant 1598-1790'
MfG
Frederik

Benutzeravatar
coin-catcher
Beiträge: 1602
Registriert: Sa 05.04.08 12:54
Hat sich bedankt: 24 Mal
Danksagung erhalten: 45 Mal

Re: Maria Theresia 1773 - brauche Hilfe

Beitrag von coin-catcher » So 02.10.11 17:02

Danke dir - das Mar Theresia hat mich dann wohl auf eine halbwegs falsche Fährte geführt.

Naja, die Auflage von 204.000 ist ja nicht gerade wenig, aber auch nicht allzu viel - zu mal ich bislang kein Vergleichsstück finden konnte.
Leider ist die Erhaltung nicht herausragend, aber dürften doch wohl noch 30 - 50 Euro sein, oder?!
Viele Grüße
cc

------------------------------------
Ich bin immer auf der Suche nach Danziger Münzen, Medaillen + Scheinen - egal welcher Zustand & Epoche, bitte alles anbieten - auch Einzelstücke.

usen
Beiträge: 2152
Registriert: Mi 13.09.06 11:55
Wohnort: Monschau , Eifel
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Maria Theresia 1773 - brauche Hilfe

Beitrag von usen » So 02.10.11 17:29

Ich würde eher zu 30-35€ tendieren, konnte aber auch keine abgelaufenen Auktionen finden.
ggf. würden andere Sammler (denen das Stück noch fehlt) mehr bezahlen.
MfG
Frederik

polyphamos
Beiträge: 459
Registriert: Do 15.07.10 23:44
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Maria Theresia 1773 - brauche Hilfe

Beitrag von polyphamos » So 02.10.11 20:14

Ich persönlich würde da maximal 25€ schätzen, wenn ich mir nur die preise bei den Link oben anschaue. Ob der doch gesuchter ist als man annimmt und wneig angeboten wird, ist dazu noch relevant.
Ich mag solche Kratzer nicht, da habe ich lieber irgendwo eine Prägeschwäche :D
Werde mal morgen schauen, ob ich einen Link finde, der dir helfen könnte.

Lg
Kevin

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste